SV Spexard Handball

SV Spexard: „Endlich wieder Handball!“

SV Spexard:  „Endlich wieder Handball!“

So, oder so ähnlich, dürfte es in jedem handballbegeisterten Spexarder Haushalt am Sonntagmorgen geklungen haben. Endlich wieder ein Heimspieltag, endlich wieder mit den Jungs/Mädels auf der Platte stehen.

Erst legten unsere Damen mit einem tollen 27:21 Sieg vor. Anschließend folgte die Zweite Mannschaft, die sich nach langem Kampf am Ende doch mit 16:20 geschlagen geben musste.

Schließlich durfte auch unsere Erste wieder ran, die das eigentliche erste Saisonspiel gegen den TV Isselhorst in der Vorwoche verlegen musste.

Mit Union 92 Halle hatte man gleich einen ambitionierten Gegner in der Staffel 1 der Kreisliga Gütersloh vor sich. (Corona bedingt gibt es dieses Jahr einen Spielmodus mit zwei Staffeln) Und dieses Spiel hielt gleich alles für uns bereit, was wir am Handballalltag so sehr vermisst haben: Emotionen, Spannung bis in die Haarspitzen, schöne und viele Tore und einen fairen Kampf.

Zu Spielbeginn blieb es erstmal lange ausgeglichen. Erst nach zwölf gespielten Minuten gelang es den Spechten zum ersten Mal mit zwei Toren zum 10:8 in Führung zu gehen. Kurz darauf folgte dann aber auch schon die erste deutlichere Führung mit 14:10. Die erste Hälfte blieb durchweg geprägt durch gute offensive Einzelaktionen auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber es schafften diesen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, weil sie hier und da dann doch stärkere Aktionen in der Defensive zeigen konnten. Zum Pausenpfiff gab es trotzdem schon ein Torreiches Ergebnis mit 22:18.

Die zweite Hälfte sollte den Zuschauern dann zwar weniger Tore bescheren, jedoch dafür umso mehr Spannung, zum Leid der bisher führenden Spexarder. Während es zunächst lange bei einem gleichbleibenden Schlagabtausch blieb, kochten die Emotionen immer mehr hoch. Die Gäste aus Halle witterten weiter Ihre Chance doch noch Punkte zu entführend. Die Spechte hingegen zwangen sich ruhig zu bleiben, um die Führung zu halten.

Den Höhepunkt erreichte die Partie dann beim Stand von 32:29 in der 55. Minute, als einer der Haller Spieler nach einer Angriffsaktion länger liegen bleibt. Nach einer kurzen Diskussion mit der Tribüne durfte dann auch einer der Gäste das Spielfeld aufgrund einer Beleidigung den Platz räumen. Kurz darauf kam dann noch in der 56. Minute ein harter Schlag für den SVS. Nach einem Konter, zum 32:31, verletzte sich Torhüter Marian Klima, für den ausgerechnet bei diesem Spiel kein Ersatz zur Verfügung stand. An dieser Stelle nochmal alles Gute und gute Genesung an unseren Keeper!

Schließlich stellte sich dann Ex-Torhüter und nun Trainer Patrick Brunnert in den Kasten. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigen sollte. Denn in den Schlussminuten konnte er noch zwei wichtige Dinger parieren, während vorne Jens Holtmann und Sören Johannsmann noch zwei wichtige Treffer zum 34:33 Endstand besorgten.

Am Ende ein verdienter, wenn auch aus Spexarder Sicht etwas zu spannender Sieg. Mit Moritz Altenau, der neu zum Team dazugekommen ist, durften wir auch einen neuen Spieler zum ersten Mal in einem Pflichtspiel begrüßen.

Die Torschützen des SVS: Fynn Närmann (8), Yannec Ergun (7, 3/5 7m), Felix Hofmann (6, 1/1 7m), Sören Johannsmann (5, 1/1 7m), Jens Holtmann (2), Sebastian Butzner (2), Konstantinos Grigoriadis (1), Kevin Hunke (1), Moritz Altenau (1), Marco Andreolle (1).

Bis bald!

Eure Handballabteilung vom SV Spexard