SV Spexard Handball

SVS zeigt zwei Gesichter in Harsewinkel!

Handball Kreisliga: SVS zeigt zwei Gesichter in Harsewinkel!

15.02.2020 18:30Uhr    TSG Harsewinkel 2  -  SV Spexard 1  26:26   (9:15)

Harsewinkel.Am letzten Samstag ging es für unsere Erste zur zweiten Mannschaft der TSG Harsewinkel. Gegen die Harsewinkler gab es in den letzten Jahren immer schon schwere Spiele für den SVS. Vor allem, wenn sie auswärts ran mussten. Im Hinspiel gab es in dieser Saison jedoch einen sehr überzeugenden 31:19-Sieg. Sicher war jedoch, dass es diesmal in der Fremde nicht so deutlich werden würde.

Zu Beginn war die Spexarder Vorstellung jedoch sehr überzeugend. Nach acht Minuten führten die Gäste bereits mit 0:5. Die Abwehr stand bärenstark und vorne erarbeiteten sich die Spechte gute Torchancen die kaltschnäuzig genutzt wurden. Doch die Harsewinkler fanden dann nach zehn gespielten Minuten auch ins Spiel, auch wenn sie den Rückstand zunächst nicht verkürzen konnten. Bis zur Halbzeit blieb es dann auch beim deutlichen Gästevorsprung und beide Mannschaften trennten sich mit 9:15 in die Kabinen. Dennoch zeichnete sich bis zur Halbzeit schon ab, dass die Gastgeber sich immer mehr an das Spiel der Spechte anpassten und nach Lösungen suchten, um das Spiel wieder enger zu gestalten.

Zum Start der zweiten Hälfte begann dann ein reger Schlagabtausch, bei dem Tor um Tor auf beiden Seiten vielen. Die Heimmannschaft jedoch schaffte es durch eine offensivere Abwehrformation die Spexarder unter Druck zu setzen, wodurch diese es nicht mehr schafften ihren Offensivdruck aufrecht zu halten. Die Spechte verloren so die Tiefe im Angriffsspiel und taten sich schwer Treffer zu erzielen. Auf der anderen Seite gelangen der TSG aber immer einfacher eigene Tore, wodurch das Ergebnis nach und nach enger wurde. Nach 48 Minuten war es dann soweit. Das Heimteam glich zum 22:22 aus. Anschließend legten die Spechte jeweils nochmal zum 22:23 und 23:24 vor, ehe dann die Gastgeber nochmal zulegten und mit 26:24 in Führung gingen. Vier Minuten vor Schluss führten so die Harsewinkler zum ersten Mal überhaupt in der Partie.

Die Spechte jedoch stellten nun selbst auch nochmal auf eine offensivere Defensive um, um nochmal Bälle zu gewinnen. Eine Minute und dreizehn Sekunden viel dann der Anschlusstreffer durch Jens Holtmann. Darauf folgte nochmal ein Angriff der TSG, den Trainer Simon Uphus zusätzlich durch eine Auszeit vorbereitete. Den Spexardern aber gelang doch noch ein Ballgewinn und dann das Tor zum 26:26 eine Sekunde vor Schluss durch Sören Johannsmann.

Ein nervenaufreibendes Spiel endete dann mit einer Punkteteilung. Für den SV Spexard sollte sich dieser Punktgewinn aber noch auszahlen, da am Sonntag der engste Verfolger aus Verl der Spvg. Steinhagen unterlag.

Die Tore für den SVS erzielten: Fynn Närmann (6), Lukas Mertens (5), Yannec Ergun (5, 4/4 7m), Sören Johannsmann (4), Alexander Eusterhus (3), Felix Hoffmann (2) und Jens Holtmann (1).

Nun ist erstmal ein Wochenende Spielpause, ehe es am 01.03. zum Tabellenführer aus Versmold geht.

Bis bald!

Eure Handballabteilung vom SV Spexard