SV Spexard Handball

Spechte setzen Heimsiegserie fort - Spannung bis zum bitteren Ende!

Handball Kreisliga: Spechte setzen Heimsiegserie fort - Spannung bis zum bitteren Ende!

03.11.2019 16:00Uhr    SV Spexard 1  -- Spvg. Steinhagen 3   32:31   (16:14)

Spexard. Mit der dritten Mannschaft der Spielvereinigung Steinhagen bekam unsere Erste am Wochenende keinen einfachen Gegner. Zwar stehen beide Mannschaften in derselben Tabellenregion, doch ist Steinhagen mit einigen Ex-Oberliga- und –Regionalligaspielern immer unberechenbar und für Überraschungsmomente gut.

Davon durften auch die Spechte wieder etwas mitbekommen und lernen. Denn die eine oder andere Situation, in denen die erfahrenen Gäste den Spechten einmal mehr mit einem handballerischen Kunststück entwischt sind, gab es schon. Die Spechte spielten jedoch selbst auch einen guten Streifen und so blieb die Partie durchweg spannend und auf einem guten Niveau.

Die Anfangsphase ging allerdings an die Gäste. Das erste Tor und somit die erste Führung ging zwar an den SVS, doch insgesamt sahen die Steinhagener in den ersten Minuten besser aus und schafften es so, sich bis zur 17ten Spielminute eine 8:13 Führung zu erkämpfen. Danach wurden die Spexarder aber besser. In der Defensive schafften Sie es nun viel häufiger zuzumachen und vorne gelangen immer mehr Durchbrüche, weil man die besseren Mittel gegen die Verteidigung der Gäste fand. So starteten die Hausherren eine starke Aufholjagd und zauberten binnen 10 Minuten aus einem 8:13 ein 15:13. Für die Gäste aus Steinhagen eine klare Vorführung der Spexarder Stärken. In die Halbzeit gingen beide Teams dann mit einem 16:14 Zwischenstand.

Zum Beginn der zweiten Hälfte marschierten die Gastgeber aber weiter. Sie zogen schnell auf vier Tore davon und konnten diesen Vorsprung dann weiter halten und bis zur 44ten Spielminute sogar noch auf ein 26:20 ausbauen. Doch abschreiben durfte man die Gäste aus Steinhagen natürlich noch nicht. Mit viel Cleverness zogen sie vorne Ihre Angriffe auf und provozierten die Spechte durch einige gelungene Aktionen in Zweikämpfen, die den Hausherren dann die eine oder andere Zeitstrafe einbrachte. So schrumpfte der Vorsprung stetig und die Konzentration der Spexarder zollte der starken Vorstellung zuvor einen gewissen Tribut. Über die Spielstände 28:24, 30:27 und schließlich 31:29 näherten sich beide Teams den Schlussminuten.

Knapp 2 Minuten vor Schluss dann die Auszeit des SVS, nach dem der 31:30 Anschlusstreffer gefallen war. Das Ziel war nun klar. Möglichst den Ball halten und ein sicheres Tor erzielen. Nach einem längeren Angriff, der schließlich den eingelaufenen Alexander Eusterhus der Spechte fand, räumte die Verteidigung der Gäste den Schützen ab und es gab einen 7 Meter für den SVS. Es war noch eine Minute zu spielen. Die Kugel musste ins Netz, sonst hätten die Gäste noch die Chance auf den Ausgleich. Yannec Ergun trat an und traf. 2 Tore Führung und noch eine knappe Minute übrig. Steinhagen schaffte es aber mit einem schnellen Angriff zu kontern und stellte auf 32:31. Der darauffolgende Angriff der Spexarder gegen die offensive Manndeckung wurde auf den letzten Metern nicht konsequent genug gespielt und so kam es zum letzten Torwurf von Linksaußen für Steinhagen, der jedoch sein Ende in den Armen von Torhüter Patrick Brunnert fand. Ein herzzerreißendes Finale eines wirklich sehenswerten Spiels.

Am Ende steht ein doch gefühlt verdienter Sieg für den SV Spexard auf der Anzeigetafel. Mit diesem Einsatz kann es weitergehen!

Die Tore für Spexard erzielten: Yannec Ergun (8, 3/4 7m), Fynn Närmann (7), Alexander Eusterhus (4), Sören Johannsmann (4), Jens Holtmann (3), Lukas Mertens (2), Felix Hoffmann (1), Luka Hoffmann (1), Sebastian Kröger (1) und Kevin Hunke (1).

Bis bald!

Eure Handballabteilung vom SV Spexard