SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:  Erste Niederlage in Spexard! Ersatzgeschwächte Spechte verlieren gegen Tabellenletzten aus Borgholzhausen!

24.02.2019  -  15:30 Uhr  SV Spexard 1 – Tus Borgholzhausen 1             24:28 (14:13)

Gütersloh-Spexard. Für unsere Erste ging es gestern gegen den Tabellenletzten aus Borgholzhausen. Trotz des niedrigen Tabellenplatzes sind die Borgholzhausener für unsere Jungs jedoch nicht zu unterschätzen. In der vergangenen Saison gab es bereits eine Niederlage und auch das Hinspiel in dieser Saison haben die Spechte nur knapp für sich entscheiden können. Noch dazu mussten die Spexarder auf einige Spieler verzichten. Alexander Eusterhus (Beruflich verhindert), Frank Johannknecht (Gehirnerschütterung), Kevin Hunke (Urlaub) und Jens Holtmann (Krankheit) fielen aus.

Das Spiel begann dann auch sehr ausgeglichen. Die Gäste legten zunächst vor und der SVS glich regelmäßig bis zur 10 Spielminute wieder aus. Erst nach fast 11 Minuten erzielten die Hausherren zum 5:4 ihre erste Führung in der Partie, die leider sogleich wieder verloren ging. So richtig fanden die Spexarder nicht in die Partie rein. Zu viele Fehler in der eigenen Defensive und unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff machten es den Gastgebern schwer. Auch die körperliche Spielweise der Gäste machte es den nach ihrer Form suchenden Spechten nicht einfacher. Das aggressive Spiel des TuS Borgholzhausen sorgte auch dafür, dass die Stimmung in der Halle immer mehr hochkochte. Zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Spexarder dann doch noch mit einer Führung in die Kabine verabschieden. Kurz vor der Pause erzielte Lukas Mertens das 14:13.

Den Start in die zweite Hälfte erwischten die Jungs vom SVS dann aber deutlich besser. Binnen 3 Minuten konnten sie ihren Vorsprung auf ein 17:14 ausbauen und diese Führung dann auch halten. Doch die Gäste ließen sich nicht unterkriegen. Sie kämpften sich immer wieder ran und wollten sich nicht geschlagen geben. Über die Zwischenstände 17:16, 20:17, 21:20 und 23:22 bewegte sich das Spiel in die Schlussviertelstunde. Nun sollte es dann nochmal richtig spannend werden. In der 46 Minute schafften die Borgholzhausener dann nämlich sogar wieder den Ausgleich zum 23:23 und dann passierte 6 Minuten lang nichts. Beide Mannschaften kämpften in der Abwehr und verhinderten jede Torchance, auch die Torhüter auf beiden Seiten zeigten eine gute Leistung. Erst in der 52 Minute schafften es dann die Gäste 23:24 in Führung zu gehen und sich kurz darauf sogar auf 23:26 abzusetzen. Doch auch die Spechte bewiesen Moral und erzielten binnen 34 Sekunden zwei Tore um wieder aufzuschließen. Dann nahmen die Gäste noch eine Auszeit, um den nächsten wichtigen Angriff zu planen, damit sie den Vorsprung wieder auf 2 Tore ausbauen können. Genau das gelang ihnen dann auch. Knapp 4 Minuten vor Schluss führte der Tabellenletzte mit 2 Toren gegen den SVS, der nun selbst eine Auszeit nahm, um seinerseits die Weichen für den Schlussspurt zu stellen. Die Spechte schafften es auch sich mehrere Chancen zu erarbeiten, aber sie trafen nicht. Entweder war die Abwehr dazwischen, oder der Torhüter hatte seine Fingerspitzen am Ball. Die Möglichkeiten für ein Unentschieden oder auch einen Siegtreffer wären da gewesen, doch am Ende erzielten dann die Gäste aus Borgholzhausen den entscheiden Treffer zum 25:28 26 Sekunden vor Schluss.

Für den SV Spexard endet so eine enttäuschende Partie, in der man sich deutlich mehr ausgerechnet hatte. Doch die fehlenden Spieler und der so vor allem ersatzgeschwächte Rückraum sorgten für zu viele Fehler in den Absprachen und Timings sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr.

Die Tore für den SVS erzielten: Sören Johannsmann (7, 2/3 7m), Lukas Mertens (6), Fynn Närmann (3), Marco Orlik (3), Yannec Ergun (2, 0/1 7m), Sebastian Kröger (2), Sebastian Butzner (1) und Marco Andreolle (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard