SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:  Spechte holten sich im Derbysonntag in Verl, die ersten zwei Auswärtszähler der Saison und klettern auf Platz 2!

30.09.2018  18:00 Uhr    TV Verl 2  -  SV Spexard 1      15:24  (8:16)

Verl. Am gestrigen Sonntag ging es für die Erste zum Auswärtsderby nach Verl. Die Zweite der Verler hat mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage einen durchschnittlichen Saisonstart hingelegt. Die Erste der Spexarder hingegen hat sich mit zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage vorgenommen die ersten Punkte in der Fremde zu holen.

Das Spiel startete zunächst mit einer fünfminütigen Phase in der beide Mannschaften versuchten sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Die Gastgeber legten zwischenzeitlich zwar immer vor, doch der SVS glich immer wieder schnell aus und arbeitete an defensiven Lösungen gegen die Angriffe der Verler.

Nach gut 6 Minuten beim Stand von 4:4 bekamen die Spechte den TV Verl so langsam in den Griff. Die Mittel in der Defensive waren gefunden und die schnell abgeschlossenen Angriffe über den Mittelblock des TV Verl waren nicht zu stoppen. So zog der SV Spexard langsam aber stetig davon. Nach 15 Minuten führten die Gäste dann bereits 5:9.

In der zweiten Viertelstunde der ersten Hälfte spielten die Spechte dann ihre erarbeitete Überlegenheit aus. Bis zur Halbzeit fanden die Gastgeber keine Antwort mehr und vielen auf ein 8:16 zurück.

Zum Start der zweiten Hälfte marschierten die Spexarder konsequent weiter.Bis zur 38 Minute waren Sie dann schon auf ein 9:22 davon gezogen. Überragender Werfer war Alexander Eusterhus, der zu diesem Zeitpunkt bereits seine insgesamt 9 Treffer auf dem Konto hatte. Doch dann zeigte die defensive Umstellung des TV Verl ihre Wirkung. Die Variante mit zwei offensiven Verteidigern auf beiden Halbpositionen zu spielen nahm dem SVS die Dynamik. Von da an fanden die Spechte keine Lösungen mehr, um das Verler Tor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Gleichzeitig nahm auch die sehr starke Trefferquote der ersten Hälfte ab. Einzig die Defensivleistung, die nur noch 6 weitere Gegentore bis zum Schlusspfiff zu ließ, sorgte dafür, dass der Sieg nicht mehr gefährdet werden konnte. Mit 15:24 holten sich die Spechte die ersten zwei Auswärtszähler der Saison. Einziger Wermutstropfen bleibt die schwache Toranzahl in der zweiten Hälfte. In den letzten 22 Minuten gelangen den Gästen nur noch zwei Treffer.

Die Torschützen des SV Spexard waren: Alexander Eusterhus (9), Frank Johannknecht (6, 1 von 1 7m), Marco Orlik (3), Sören Johannsmann (2), Lukas Mertens (2), Yannec Ergun (1) und Felix Hoffmann (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard