Vom Mittagstisch in die 2. Liga

Oliver Duismann gibt Zweitligadebüt

Eigentlich hatte der Schiedsrichter des SV Spexard Oliver Duismann (37) spielfrei, als ihm der Anruf ereilte, dass ein Schiedsrichterassistent in der Tönnies Arena benötigt wird. Was war passiert? Die Schiedsrichterin Monique Panetta aus Thüringen war als Schiedsrichterin in der 2. Frauen Bundesliga zwischen dem FSV Gütersloh und Borussia Mönchengladbach im Einsatz, in der Anfangsphase verletzte sie sich und konnte das Spiel nicht mehr weiter pfeifen. Mit Liesa Malina (Riesa) übernahm die eigentliche Schiedsrichter-Assistentin die Leitung der Partie, aber es musste ein neuer Assistent her. Über dem Kreisschiedsrichterausschuss wurde man bei Oliver Duismann fündig, der 37-jährige Schiedsrichter, der seit fast 20 Jahren auf den Sportplätzen unterwegs ist, war gerade mit seiner Familie mit dem Mittagessen fertig und fuhr postwenend zur Tönnies Arena. Nach etwa 40 Minuten konnte das Spiel fortgesetzt werden. "Keine besonderen Vorkommnisse, ein Spiel wie jedes andere" nahm Duismann sein überraschendes Zweitligadebüt gekonnt gelassen.