Erfolgreicher Start in den Landratscup

Markus Düspohl, 09.03.2024

Am Mittwoch, 06.03.2024 startete die Ü32 des SV Spexard in den diesjährigen Landratscup - erfolgreich mit einem 2 zu 1 Sieg gegen SW Marienfeld.

Im ersten Gruppenspiel traf die Mannschaft von Maxe Westerbarkei und Michael Essers auf den letztjährigen Halbfinalgegner SW Marienfeld. Dieser brachte eine junge, dynamische und hochmotivierte Mannschaft auf den Rasen. Die Spechte hingegen mussten viele verletzungs- bzw. arbeitsbedingte Ausfälle hinnehmen, so dass der Kader kurzfristig aus den Seniorenmannschaften aufgefüllt werden musste. Ramazan Bas und Michael Strothmann aus der ersten Mannschaft, die im letzten Jahr bereits ihren ersten Altherren-Einsatz im LRC-Finale gegen Verl hatten, waren wieder mit dabei - für Tim Wieth, Deniz Semik, Jens Hughes und Matthias Vollmer von der 2. Mannschaft war es die Premiere im Landratscup. Vielen Dank für euren Einsatz!

Zu Beginn des Spiels gab es gute Kombinationen in den Spexarder Reihen, leider führte ein zu kurz gespielter Rückpass, den der gegnerische Stürmer abfangen und souverän ins rechte Eck verwandeln konnte, zum 0 zu 1 Rückstand. In der Folge war eine Unsicherheit zu erkennen, Marienfeld gewann die Oberhand, konnte die entstehenden Chancen aber nicht in Zählbares umwandeln.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Spechte wieder drückender - dank eines unglaublichen Rückpasses eines Marienfelders, der Ball flog am eigenen Torwart vorbeil und landete über den Innenpfosten im Tor, stand es in der 42. Minute bereits Unentschieden.

Die Marienfelder ließen nach und der SVS hatte das Spiel wieder besser im Griff. Es dauerte aber bis zur letzten Spielminute, bis dann doch noch der Siegtreffer fallen sollte. Ramazan Bas setzte sich sensationell auf der linken Seite durch und passte dann mit links vor das Tor, wo Deniz Semik den Ball gekonnt annahm und souverän einschoss. In der Nachspielzeit versuchten die Marienfelder nochmals alles, die Viererkette stand aber sicher. Nach 5 zusätzlichen Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter, Juan de Cruz Pujades, zur Freude der Gastgeber ab.

Unterm Strich ein verdienter Sieg, über ein Unentschieden hätte man sich aber auch nicht beschweren können. Der Zusammenhalt der Mannschaft und der kämpferische Einsatz aller machte den kleinen Unterschied aus - vielleicht auch das Quentchen Glück beim Ausgleich.

Die ersten drei Punkte sind eingefahren - am 08.04. geht es um 20 Uhr weiter im zweiten Spiel bei BW 98 Gütersloh. Weitere Gegner: FC Kaunitz, SC Verl (Titelverteidiger) und RW Mastholte. Nach Abschluss der Gruppenphase spielen Gruppenplatz 1 gegen 4 und 2 gegen 3 im Halbfinale. Die Endspiele sind für den 21.09. in Verl geplant.

Die Aufstellung des SVS:
Ismar Pojskic 1, Leo Krebs 2 (ab der 80. Matthias Vollmer 15), Michael Essers 3 (C), Nils de Carnee 4, Jens Hughes 5, Carsten Birkholz 6 (ab der 59. Deniz Semik), Alex Lewike 7 (ab der 41. Tim Wieth), Michael Strothmann 8, Peter Tarnowski 9 (ab der 79. Philipp Luebking), Christian Zodrow 10, Ramazan Bas 11.

Alles zum LRC gibt es hier bei fussball.de:
Altherren Kreispokal - Kreis Gütersloh – Altherren - 2023/2024: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE

Der Ball rollt wieder im LRC - nach einem kmpletten Stromausfall am 05.03. waren alle froh, dass die Sicherungen am 06.03. gehalten haben und unter Flutlicht gespielt werden konnte.