Altherren Ü32 starten erfolgreich in den Landratscup 2022

5:3 bei Blau-Weiß Gütersloh, 5:1 bei TSG Rheda

Mit zwei Siegen ist die Ü32 des SVS in den diesjährigen Landratscup gestartet. Dieser ist der einzige Wettbewerb, der im Kreis für Altherren-Mannschaften in 2022 gespielt wird - in drei Gruppe à fünf Mannschaften.

Am 30.04. traf die Mannschaft von Markus 'Maxe' Westerbarkei und Michael Essers in Pavenstädt auf die Truppe von Blau-Weiß Gütersloh. Viele Ausfälle auf Seiten des SVS und eine junge, zum Großteil, wegen des Senioren-Ligabetriebs, 'im Saft' stehende gegnerische Mannschaft machten ein defensiv geprägtes 4-5-1-System notwendig, in dem sich so manche Spieler auf eher ungewohnten Positionen wieder fanden.

Eine starke Offensive von Blau-Weiß zeigt bereits in der Anfangszeit die fehlende Wettkampfpraxis der Spechte auf und erspielte sich einige Torchancen, die in der 27. Minute zum Rückstand führte. Nach einer Ecke erzielte aber bereits zwei Minuten später Jarek Tarnowski den Ausgleich, der bis zur Halbzeitpause hielt.

Nach dem Wechsel bekam der SVS das Spiel gerade im Mittelfeld immer besser in den Griff, musste aber aus heiterem Himmel in der 53. Minute das 2:1 hinnehmen. Das Spiel wurde intensiver und in der 62. Minuten erzielte der kurz zuvor eingewechselte Philipp Lübking den erneuten Ausgleich.

Dachten nun alle, dass sich das Spiel dreht, erzielte Blau-Weiß durch einen direkt verwandelten Freistoß die erneute Führung (65. Minute).

Im Anschluss rollte nun ununterbrochen die Angriffswelle in Richtung Blau-Weiß-Tor, es dauerte dann aber bis zur 74. Minute, bis Peter Tarnowski den dritten Treffer durch einen 16-Meter-Hammer für den SVS erzielte.

Der Gegner baute weiter kräftemäßig ab und konnte das 3:4 durch Peter Tarnowski in der 76. und das 3:5 durch Jarek Tarnowski (80. Minute) nicht mehr verhindern.

Am Ende ein verdienter Sieg einer Mannschaft, für die Aufgeben nie ein Thema war und sich nach einer Eingewöhnungsphase schnell gefunden hat.

Es spielten:
Alexander Rickfelder - Leo Krebs, Dennis Goldbeck (Franke), Michael Essers, Stefan Siegel - Sören Singendonk, Alexander Lewike, Jens Brinktrine, Peter Tanowski, Michael Wessling - Jarek Tarnowski
Philipp Lübking, Gezim Mehmeti, Mladen Sternad, Jens Klingebiel

===

Das zweite Spiel führte die Ü32 auf den Kunstrasenplatz an der TSG Kampfbahn in Rheda. Der Gastgeber ist mit einer 0:1 Niederlage gegen des SC Verl in die Gruppenphase gestartet, laut den Verlern erwartete uns aber eine sehr spielstarke und offensiv gefährliche Mannschaft.

Der SVS musste im Vergleich zut Startelf bei Blau-Weiß auf Torhüter Alexander Rickfelder und auf Michael Weßling verzichten, dafür kamen erstmalig der SVS-Torwarttrainer Ismar Pojskic sowie Karsten Birkholz zu starken Einsätzen. Ebenso konnte Kapitän Ingo Schneeweis wieder mitwirken.

Auch in diesem Spiel nahm sich die Mannschaft vor, aus einer stabilen Defensive durch die schnellen Flügelspieler und Spitzen beim Gegner Nadelstiche zu setzen. Dies gelang bereits in der zweiten Minute, in der Jarek Tarnowski nach einem langen Pass von Dennis Goldbeck seinen Gegenspieler stehen liess und zum 0:1 einschob.

Die Rhedaraner waren der erwartet offensiv starke Gegner, der den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen ließ - die Schwachstelle war jedoch die Abwehr. Es dauerte allerdings bis zur 33. Minute bis Peter Tarnowski die Führung ausbaute, Jarek Tarowski erhöhte noch vor der Pause zum 0:3 (37. Minute). Leider verletzte er sich in dieser Situation und musste zur Halbzeit ausgewchselt werden.

Das man nicht nachlassen darf, zeigte sich nach dem Wechsel, als Rheda in den ersten Minuten die Überhand gewann und in der 47. Minute das 1:3 erzielte.

Mit wieder mehr Konzentration und den eingewechselten frischen Kräften (Alexander Lewike, Philipp Lübking, Gezim Mehmeti und Glenn Harvey) ging es dann aber wieder schnell in Richtung TSG-Tor und so waren die Tore zum 1:4 (Stefan Siegel, 50. Minute) und 1:5 Endstand (Peter Tarnowski, 73. Minute) eine folgerichtige Konsequenz. Der Sieg hätte unterm Strich aber um einiges höher ausfallen müssen.

Es spielten:
Ismar Pojskic - Leo Krebs, Michael Essers, Dennis Goldbeck (Franke), Ingo Schneeweis - Jens Brinktrine, Karsten Birkholz, Sören Singendonk, Peter Tarnowski, Stefan Siegel - Jarek Tarnowski
Alexander Lewike, Gezim Mehmeti, Glenn Harvey, Philipp Lübking
Weiter auf der Bank: Adrian Olak, Jens Klingebiel

===

Nach den ersten beiden Spielen steht der SVS mit 6 Punkten und 10:4 Toren gut dar, die beiden verbleibenden Spiele gegen den SV Verl (11.06., 17 Uhr in Spexard) und den Titelverteidiger FC Kaunitz (13.08., 17 Uhr in Spexard) werden aber bestimmt um einiges anstrengender. Der Einzug in das Viertelfinale ist das erste Ziel im diesjährige Pokal - die ersten beiden und die zwei besten dritten der drei Gruppen kommen weiter.

Das Mannschaftsfoto wurde in Rheda nach dem Spiel geschossen :-)