Fußball: Schiedsrichter Martin Gratzla steigt "auf Probe" in die Oberliga auf

Erfreuliche Nachricht aus Kaiserau

Gute Nachricht für den Spexarder Schiedsrichter Martin Gratzla, er steigt zur Halbserie aus der Westfalen- in die Oberliga auf, und Dominic Stock (GW Langenberg) klettert aus der Landes- in die Westfalenliga. Für die beiden 22-Jährigen ist es eine Beförderung „auf Probe“. Juan de Cruz Pujades erklärt: „Sie haben bei ihren bisherigen vier Beobachtungen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Darum werden sie in der Rückrunde mindestens zwei Spiele der nächst höheren Klasse unter Beobachtung pfeifen. Wenn sie die ebenfalls gut absolvieren, steht einem endgültigen Aufstieg zur kommenden Saison nichts im Wege.“ Gratzla wäre dann der einzige Oberliga-Schiedsrichter aus dem Kreis Gütersloh und hinter Tobias Severins (GW Langenberg, Regionalliga) der am zweithöchsten eingesetzte Spielleiter.

Natürlich, gibt de Cruz Pujades zu, habe der Verband auf Grund der im vergangenen März ausgefallenen Schiedsrichter-Prüfungen personelle Engpässe. Trotzdem seien hier zwei absolut kompetente Unparteiische zurecht nach oben gerutscht.

Ohne Probezeit geht zudem Kevin Oschinski aus der Bezirks- in die Landesliga. Der 23-Jährige, der für den SC Verl pfeift, hat mit den anstehenden vier Beobachtungen sogar die Chance, zur kommenden Saison in die Westfalenliga aufzusteigen.

Der SV Spexard gratuliert Martin für den "Aufstieg auf Probe" und drückt die Daumen, dass seine Spielleitungen für einen langfristigen Platz in der höchsten Spielklasse des FLVW reicht.