Erstes Oberligaspiel für Martin Gratzla

Schiedsrichter im Einsatz

Der Spexarder Schiedsrichter Martin Gratzla (22) durfte sein erstes Oberligaspiel leiten. SpVg Vreden gegen Eintracht Rheine lautete die Begegnung am Mittwoch Abend nahe der holländischen Grenze. Vor rund 300 Zuschauern hatte es Martin mit zwei Mannschaften zu tun, die hauptsächlich mit fairen Mitteln agierten. So kam er mit nur zwei Verwarnungen aus. Die Gäste aus Rheine waren die bessere Mannschaft und setzten sich am Ende mit 3:0 durch.

Durch gute Leistungen in der Westfalenliga erhält Martin Spiele in der Oberliga "auf Probe". Bis zum Saisonende stehen u.a. weitere Beobachtungsspiele in der Westfalen- und Oberliga an.

Der SV Spexard drückt die Daumen, dass es am Ende der Saison zum Aufstieg in die Oberliag reicht.

Im April 2013 nahm Martin Gratzla zusammen mit seinem Vater am Schiedsrichter Anwärterlehrgnag teil. Schon dort fiel der damals 14-jährige positiv mit Regelkenntnissen auf, was sich auch in seinen ersten Spielleitungen bestätigte. Neben seiner Schiedsrichtertätigkeit spielte Martin auch in der Jugend beim SVS, Höhepunkt war der Aufstieg mit der A-Jugend in die Bezirksliga. Danach spielte er, sofern es neben dem Job als Schiedsrichter möglich war, noch in der Kreisliga A Herrenmannschaft.