Kinder der Bruder Konrad KiTa trainieren für den Volkslauf

Werner Driese trainiert mit 36 Kindern

Wenn am 1. Mai der traditionelle Volkslauf in Spexard stattfindet, dann sollen sich auch möglichst viele Kinder auf den Weg machen. In der katholischen Kindertageseinrichtung Bruder Konrad bereitet seit einigen Wochen der Lauftrainer vom SV Spexard, Werner Driese, 36 Kinder auf den Start am 1. Mai beim 500-Meter Kindergartenlauf vor. Mit einer Aufwärmphase, kleinen Laufspielchen und einem abwechslungsreichen Training steigert er nach und nach die Kondition der Vier-Sechsjährigen. Für KiTa- Leitung Katharina Grütt ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen den Spaß an der Bewegung im Freien finden und dass bei den Übungen die Motorik geschult wird. Driese versteht es, auf die jüngsten Läufer einzugehen und motiviert sie beim Training.

Vor einigen Jahren hat es die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Sportverein schon einmal gegeben, die ist jedoch im Zuge der Corona-Pause eingeschlafen. Deshalb war es dem Team der KiTa wichtig, daran wieder anzuknüpfen, weil gerade in kleineren Orten wie Spexard die Kinder durch den Sportverein an die Hand genommener werden und schon früh durch verschiedene Angebote beim Sport bleiben. „Wir sind sehr froh über diese sportliche Kooperation“, betont sie.

Die Kinder sind schon jetzt aufgeregt, wenn sie am 1. Mai um 9.30 Uhr den 41. Spexarder Volkslauf als erste Gruppe eröffnen dürfen.

Neben den Kindergartenlauf wird auch ein Lauf für Grundschullauf und die Strecken über 5 und 10km angeboten. Alle Infos und Anmeldungen unter :

41. Spexarder Volkslauf, 01.05.2024 : : my.race|result (raceresult.com)