Jugendtraining wieder angelaufen

Nach der vom Vereinsvorstand erfolgten Aufhebung der Altersbeschränkung bezüglich Jugendbereich konnte am 05.06.2020 zum ersten Mal wieder ein Jugendtraining unter Auflagen auch in der Badmintonabteilung des SV Spexard angeboten werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist das Jugendtraining derzeitig auf maximal 12 Trainingsteilnehmern beschränkt, um den auch in der Halle obligatorischen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten zu können. Gastspieler sind zurzeit nicht möglich aufzunehmen. Das im Vorfeld erarbeitete Konzept wurde den Jugendspielern mitgeteilt. Um eine „Überbuchung“ zu verhindern, muss sich jeder Jugendspieler zum jeweiligen Trainingstag anmelden. Und das funktioniert so: Hierfür wurde ein Internet-Forum online gestellt, in dem sich jeder Jugendspieler oder dessen Erziehungsberechtigter registrieren musste. Bis auf Weiteres ist die Teilnahme am Jugendtraining nur möglich, wenn man sich über dieses Forum zum jeweiligen Training anmeldet. Macht man dies nicht, darf der Spieler nicht am Training teilnehmen. Eine vorzeitige Anmeldung hat weitere Vorteile: So kann bereits im Vorfeld eine Überschreitung der maximal zulässigen 12 Teilnehmern verhindert werden. Außerdem wird die Teilnehmerliste digital geführt und kann im Fall einer bekannt gewordenen Infektion kurzfristig dem Gesundheitsamt übermittelt werden. Hierfür wurde bei der Anmeldung auch das Pflichtfeld Telefonnummer eingerichtet. Die Angabe dieser Telefonnummer dient ausschließlich für diesen Zweck.

Das Jugendtraining am 05.06.2020 fand bereits eine sehr gute Resonanz. Es meldeten sich 12 Jugendliche zum Training an. Damit war die maximal mögliche Anzahl von Spielern erreicht. Jeder Trainingsteilnehmer verhielt sich vorbildlich an die zuvor im Forum veröffentlichten Auflagen. Zu Beginn des Trainings wurden alle Spieler nochmals über den neuen Ablauf informiert und Fragen zum Training beantwortet. Aufgrund des Regenwetters musste das Aufwärmen in der Halle auf den Spielfeldern erfolgen. Erste Trainingseinheiten konnten durchgeführt werden.

Die derzeitige Beschränkung auf 12 Teilnehmer bringt auch für das Trainerteam eine entspanntere Atmosphäre in der Halle mit sich. Während sich vor der Corona-Pandemie bis zu 32 Kinder auf 6 Feldern tummelten, spielen jetzt jeweils nur zwei auf einem der 6 Spielfelder. Damit kann intensiver mit jedem Einzelnen gearbeitet werden, sodass jeder Teilnehmer mehr vom Training profitiert.

Wir machen gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation, hoffen das ihr alle gesund bleibt, zum Training kommt und das spätestens nach den Sommerferien auch wieder mehr Personen an einem Training teilnehmen dürfen.