SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:

Spechte erarbeiteten sich einen fünften Platz zum Ende der Hinrunde!

20.01.2018  -  19:00 Uhr   SV Spexard 1 – Spvg. Versmold 1 30:22 (12:11)

Gütersloh-Spexard. Mit den letzten drei Siegen in den letzten drei Spielen hatte sich unsere Erste zuletzt durch die Tabelle gekämpft und ist vom 9ten auf den 6ten Platz vorgerückt. Nun ging es am vergangen Samstag gegen den Tabellenfünften und Absteiger aus der Bezirksliga Versmold 1. Mit 15:9 Punkten stand die Spielvereinigung aus dem Norden des Kreises 2 Punkte vor den Spechten. Für den SVS bot diese Partie also die Möglichkeit noch einen Platz zum Hinrundenschluss gut zu machen. Das würde allerdings nicht leicht werden, dessen war man sich sicher.

Die ersten Probleme hatte dann auch der SVS, doch spielten diese sich neben dem Platz ab, denn der Rechner für den elektronischen Spielbericht kam nicht richtig in Gang und musste dann später zur Halbzeit endgültig abgeschaltet werden.

Auf dem Platz lief es dann jedenfalls etwas besser. Beide Mannschaften starteten jedoch recht gleich stark. Beim SV Spexard setzte Trainer Ingo Marienhagen erst einmal auf eine sichere Defensive und verhinderte so, dass die Versmolder die Spechte überrumpeln konnten. Doch in den ersten Minuten blieb der Gast dennoch immer knapp mit einem Tor in Front. Nach knapp 15 Minuten gab es dann den großen Aufreger auf Seiten der Heimmannschaft. Eigentlich hatten die Spexarder den Angriff der Versmolder erst mal abgewehrt, als der Rechtsaußen der Gäste in den ausgestreckten Arm von Lukas Mertens rannte und geschickt aber unnötig schnell zu Boden ging. Die Schiedsrichter aus Isselhorst zögerten nicht lange und zogen glatt Rot für den Spexarder Rückraumspieler.

Der Rest der Ersten sammelte sich jedoch nach diesem Rückschlag und schlug auf dem Feld zurück. Im restlichen Verlauf der ersten Hälfte brachte sich der SVS dann in Führung und ging mit einem 12:11 in die Pause.

Für die zweite Hälfte stellten die Gäste dann aufgrund des stärker werdenden Rückraums des SVS um. Gleich zwei Spieler der Spvg. Versmold gingen nun in die offensive Deckung und versuchten so das Spiel der Spechte zu stören. Doch der Gastgeber ließ sich nur kurz durch dieses Mittel beirren und zog gut ins 1 gegen 1. Gerade Fynn Närmann und Sören Johannsmann setzten sich immer wieder gegen die Abwehr durch und erzielten so Tore, zogen Lücken für die Mitspieler und erkämpften einige 7 Meter.

Gleichzeitig stand die Defensive des SVS nun sehr stabil, man unterstützte sich gut im Mittelblock und ließ auch dem starken Rechtsaußen wenig Platz. Durch die starke Arbeit hinten ermöglichte man sich auch viele Konter, die den Vorsprung der Spechte immer weiter wachsen ließen.

Zum Ende des Spiels fanden die Gäste dann kein brauchbares Mittel mehr, um dem SV Spexard entgegen zu wirken. Die Spechte gewannen mit 30:20 und erarbeiteten sich so den fünften Platz zum Ende der Hinrunde! Sehr stark Jungs! Diese Leistungen müssen mit in die Rückrunde genommen werden!

Aufgrund des fehlenden ESB hier einmal eine Schätzung der Torschützen: Sören Johannsmann (9, 3 von 4 7m), Frank Johannknecht (5, 3 von 3 7m), Alexander Eusterhus (5), Jens Holtmann (4), Fynn Närmann (2), Felix Hoffmann (2), Marco Andreolle (2) und Marco Orlic (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard