TV Jahn Oelde - SV Spexard

Handball:

Kreisligist SV Spexard 1 verliert gegen TV Jahn Oelde 1 mit 38:32

Oelde. Zu Gast beim TV Jahn Oelde sollte es am Samstagnachmittag für unsere erste Mannschaft zu einem richtigen Härtetest gehen. Die Oelder haben bereits vergangene Saison mit um den Aufstieg gespielt und streben selbiges für diese Saison auch wieder an. Also der perfekte Gegner, um sich zu orientieren, wie nah man inzwischen an die Spitze der Kreisliga ran gerückt ist, nach den knappen Niederlagen gegen Steinhagen und Harsewinkel.

Das Spiel begann zunächst so, wie es viele erwartet hätten, die Gastgeber zogen gleich zu Beginn an und erkämpften sich die ersten Tore, während die Gäste aus Spexard noch nach Ihrer Tagesform suchten. So führten die Oelder nach knapp 7 Minuten bereits mit 5:1, ehe der SVS richtig ins Spiel kam. Als die Spexarder ihre Form dann erst einmal gefunden hatten, ging es auch aufwärts. Nach 13 gespielten Minuten stand es bereits 6:5. Vieles sah danach aus, als könnten die Gäste die Führung nun übernehmen, doch dann schlichen sich immer mehr technischen Fehler in der Offensive ein, was den schnellen Gastgebern zu einfachen Toren verhalf. 2 Minuten später also wieder 4 Tore Vorsprung für den TV Jahn, 9:5. Dann kamen die Gäste wieder auf ein 9:8 ran.

Doch halten konnten die Spexarder ihre zwischenzeitlichen guten Phasen nicht. Die eigene Defensive warf viel zu viele einfache Lücken für die im 1 gegen 1 starken Gastgeber auf. Zur Halbzeit dann ein ernüchterndes 21:15.

Die Halbzeitanalyse konnte nur folgendermaßen aussehen. Vorne 15 Tore spiegeln eine ordentliche Offensive wieder, 21 Gegentore allerdings eine miserable Defensive.

In der zweiten Halbzeit gab es dann einen regelmäßigen Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften sich nur auf ihr Angriffsspiel konzentrierten. Zwar unterliefen den Gästen aus Spexard nicht mehr so viele technische Fehler, jedoch brachten Sie, ähnlich wie die Heimmannschaft, in der eigenen Verteidigung nichts zu Stande. An dem 6 Tore Abstand änderte sich dementsprechend nicht wirklich viel. Mal 1 bis 2 Tore mehr, mal weniger. Aber im Endeffekt, war der SVS nicht einmal mehr in Schlagdistanz. Nach 45 gespielten Minuten führten die Jungs aus Oelde dann sogar 32:23, schraubten dann jedoch die eigenen Bemühungen um Tore runter, sodass der SVS bis zum Spielende wieder auf ein 38:32 ran kam. Zusammenfassend bleibt zum Spexarder Spiel nur zu sagen, dass man die Arme nur zum Tore werfen benutzt hat, ansonsten jeglichen Einsatz in der Defensive aber vermissen ließ. Das positivste am Spiel war, dass man diesmal nicht mit Sören Johannsmann als besten Torschützen den Platz verließ, sondern diesmal im Linksaußen Marco Orlik einen weiteren erfolgreicheren Schützen gefunden hatte.

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Marco Orlik (9), Sören Johannsmann (7), Frank Johannknecht (5), Lukas Mertens (4), Tobias Jakobtorweihen (1), Felix Hoffmann (1), Kevin Hunke (1), Alexander Eusterhus (1), Yannec Ergun (1, 1 von 2 7m), Lars Holtmann (1) und Jens Holtmann (1).

Wie haben unsere anderen Mannschaften gespielt?

Liga

Heim