Fußball: Spexarder Schiedsrichter in der Oberliga Westfalen angekommen

Martin Gratzla steigt auf

Eine tolle Nachricht kam aus Kaiserau, der Spexarder Schiedsrichter Martin Gratzla (23) steigt in die Oberliga Westfalen auf. Nachdem er bereits in der Rückrunde ein paar "Spiele auf Probe" in der Oberliga leiten durfte, konnte er sowohl in der Westfalen- als auch in der Oberliga mit guten Leistungen überzeugen und stieg in die höchste westfälische Spielklasse auf.

Im April 2013 nahm Martin Gratzla zusammen mit seinem Vater am Schiedsrichter Anwärterlehrgnag teil. Schon dort fiel der damals 14-jährige positiv mit Regelkenntnissen auf, was sich auch in seinen ersten Spielleitungen bestätigte. Neben seiner Schiedsrichtertätigkeit spielte Martin auch in der Jugend beim SVS, Höhepunkt war der Aufstieg mit der A-Jugend in die Bezirksliga. Danach spielte er, sofern es neben dem Job als Schiedsrichter möglich war, noch in der Kreisliga A Herrenmannschaft.

Eigentlich wollte der SV Spexard Martin bereits am vergangenen Sonntag in der Halbzeitpause des B-Jugend Aufstiegsspiels ehren und die Glückwünsche persönlich überreichen, da Martin an diesem Tag aber beruflich verhindert war, wird dieses zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Auch Lust Schiedsrichter zu werden? Als Schiedsrichter hat man u.a. die Chance Spiele einer höhere Liga zu leiten, als man selber vielleicht als Fußball ererreicht hat bzw. erreichen würde. Der nächte Anwärterlehrgang ist für den Herbst geplant, Ansprechpartner beim SV Spexard ist Markus Westhoff (westhoff-sr@web.de).