„Spechte“ sind flügge

SV Spexard Handball: Neue Westfälische 18.04.2018

Handballabteilung des SV Spexard zählt 16 Jahre nach der Gründung 200 Mitglieder und ist in allen Altersklassen vertreten. Kreisligateam spielt bislang beste Saison und bekommt eine Bezirksligaperspektive

Neue Westfälische Gütersloh-Uwe Kramme. Nach dem 9. Platz in der Saison 2013/14 streben die Kreisliga-Handballer des SV Spexard eine neue Bestmarke an. „Zwei Punkte fehlen uns fünf Spiele vor Schluss noch, um diese Punktebilanz zu erreichen“, sagt Patrick Brunnert. Der Abteilungsleiter ist zuversichtlich, dass die aktuell auf Platz sechs notierten „Spechte“, noch einen Rang gut machen können. Am heutigen Mittwoch erwarten sie allerdings um 20.30 Uhr Spitzenreiter TV Oelde in der Sporthalle Ost. Aber auch grundsätzlich ist der SVS-Handballchef mit der Entwicklung der Abteilung seit der Gründung 2002 zufrieden. „Wir haben jetzt rund 200 Mitglieder, können von den Minis bis zu den Senioren jede Altersklasse besetzen und stellen die meisten Nachwuchsteams von allen Gütersloher Handballvereinen.“ Für Brunnert zahlt es sich aus, dass der SV Spexard in die Schulen gegangen ist und auf intensive Nachwuchsarbeit setzt.

Zurück zur Ersten, die in der Heimtabelle sogar den 2. Platz belegt, diese Leistung aber auswärts nicht immer bestätigen kann. Hintergrund: In den meisten Kreisligahallen ist „Harz“ erlaubt, in der Spexarder nicht. „Die Umstellung macht uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung“, bedauert Brunnert. Um „eine realistische Bezirksligaperspektive“ entwickeln zu können, würde nun eine Lösung des Harzproblems mit der Stadt Gütersloh angestrebt. Mit Matthias Wieling, der in der neuen Saison Ingo Marienhagen ablöst, wurde aber schon einmal ein erfahrener Trainer verpflichtet, der den nächsten sportlichen Schritt ermöglichen könnte. Der ehemalige Coach der HSG Gütersloh zu Oberligazeiten, der noch den Landesligisten HTSf Senne betreut, kann auf alle Spieler des aktuellen Kreisligateams zurückgreifen. Außerdem hocken einige Akteure der von Ralf Holtmann trainierten 2. Mannschaft, die als Spitzenreiter der 2. Kreisklasse den Aufstieg fest im Blick hat, in den Startlöchern.

Dass die Frauen als „eingespielte Einheit“ in der Kreisliga mitmischen und eine 3. Männermannschaft am Spielbetrieb teilnimmt, zeigt für Brunnert erst recht, dass die „Spechte“ auch im Handball flügge geworden sind. Noch schöner findet er jedoch das Bild, das die Abteilung im Jugendbereich abgibt. „Wir können nicht nur alle Altersklassen anbieten, sondern haben sogar erstmals zwei D-Jugend Mannschaften gestellt und für die neue Serie zwei C-Jugendteams gemeldet“, berichtet Brunnert. Für die (zu wenigen) A-Jugendlichen wurde extra eine Spielgemeinschaft mit der SG Neuenkirchen-Varensell gebildet.

Er sei sich aber mit seinem Kollegen im Vorstand der Abteilung, Farid Moukhtari, einig, dass man nicht nur akribisch weiterarbeiten müsse, um den erreichten Stand zu halten. „Tatsächlich sehen wir noch Ausbaupotenzial in allen Bereichen“, sagt Brunnert. Besonders stolz sind die Spexarder auf ihre Aktion „Handball geht in die Schule“. Seit Jahresbeginn leitet Marco Andreolle eine Handball-Arbeitsgemeinschaft ander Geschwister-Scholl-Realschule. Sascha Homuth, Gerd Förster und Hauke Spexard sind in der Edith-Stein-Grundschule aktiv. Mit weiteren Grundschulen ist der Verein in Kontakt. „Täglich arbeiten aber jetzt schon zwanzig ehrenamtliche Trainer und Helfer für unsere Abteilung“, stellen Brunnert und Moukhtari stolz fest.

Besonders hervor gehoben wird von beiden die Arbeit von Christiane Offel, die den Minis den Spaß am Handball vermitteln würde, und dass die Übungsleiter der Abteilung eine Spielphilosophie für alle verfolgen, auch um den Jugendlichen einmal den Übergang zu den Senioren zu erleichtern. Einig seien sich die Verantwortlichen zudem, alle Mannschaften gleich zu gewichten. „Denn jedes Mitglied zählt für eine – auch sportlich – erfolgreiche Zukunft.“

Eine gute Gelegenheit die Jugendarbeit der Handballabteilung des SV Spexard kennenzulernen, sind die beiden Turniere die er im Mai für den Kreisverband Gütersloh ausrichtet.

Auf der Grundlage der Ergebnisse werden die Teams für die neue Serie eingestuft. ´ In der Sporthalle des Berufsschulzentrums spielen am Samstag, 5. Mai, ab 14 Uhr die D-Jugendlichen. ´ Die E-Jugendlichen nehmen am Samstag, 12. Mai, ab 13 Uhr die Sporthalle Spexard in Beschlag. ´ Weitere Informationen, Termine, Kontaktdaten und Trainingszeiten der Spexarder Handballer finden sich auf der  Website  www.svspexard.de.

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard