Family-Workout (Indoor) by Almut Spexard

Hallo liebe Sportler/innen!

Manche von Euch kennen mich bereits. Mein Name ist Almut Spexard und ich arbeite als Übungsleiterin im SV Spexard. Gerade in der Corona- Zeit ist es besonders wichtig, gesund und fit zu bleiben. Ich selbst bin Mama von 4 Kindern, die- genau wie mein Mann und ich- ihre sportlichen Aktivitäten und Hobbies im SVS vermissen! Zudem brauchen meine Kinder ihre tägliche Dosis an Bewegung-sonst werden sie schnell nöckelig ;-) Wie schaffen wir es da weiter beweglich und ausdauernd zu bleiben? 

Als kleine Anregung für Euch habe ich ein paar Fotos mit meinem großen Sohn draußen im Gelände gemacht. Wir sind beide leidenschaftliche Läufer. Gerade draußen kann man aber auch super Krafteinheiten einbauen. So ist es für den ein oder anderen etwas attraktiver und nicht nur unser Herz- Kreislauf- System bleibt in Form, sondern auch die Muskulatur. Falls Ihr auch, so wie ich, ein kleines aktives Energiebündel zuhause habt und Ihr trotzdem gezielt etwas für Eure Fitness tun wollt, schaut Euch doch die Fotos von der Indoor Fotostrecke an. Meine Tochter hatte viel Spaß und findet es immer prima, wenn sie von Mama rumgewirbelt wird. 

Alle Übungen können in diesem Rahmen natürlich nur Anregungen sein. Konkrete Bewegungsanweisungen und Trainingsanleitungen kann ich hier leider nicht geben. Vergeßt auch nicht eine kleine Aufwärmphase und einen abschließenden Dehnteil. Ich wünsche Euch trotzdem viel Freude bei der Bewegung und vor allem: Bleibt fit und gesund!

Eure Almut

Family Workout Indoor! Ist dein Kind noch jünger, muss vielleicht die ein oder andere Übung etwas abgewandelt werden. Dein Baby sollte seinen Kopf aber schon gut halten können.
Halte dein Kind nah bei dir. Erwärme dich ca. 15 Minuten indem du auf der Stelle marschiert, dich seitwärts und vor und rück bewegst. Vielleicht ein kleines Tänzchen? Dann gehe in die tiefe Hocke. Deine Füße und Knie zeigen nach außen. Du merkst schnell deine Oberschenkelmuskulatur!
Nimm dir dein Kind (wenn es schon größer ist!) auf deinen Rücken. Halte dich gerade.
Nun gehst du in die Hocke, als ob du dich hinsetzen würdest. Langsam tief und wieder hoch. Du schaffst bestimmt 10 Mal!
Rückenlage. Dein Kind liegt oder sitzt auf deinem Schoß. Halte es gut fest und bewege dein Becken langsam nach oben. Dabei spannst du deinen Po an und atmest aus.
Halte kurz oben und rolle dich wieder langsam ab. Atme dabei ein und löse die Spannung. 10 Wiederholungen klappen bestimmt!
Lege dein Baby auf deine Unterschenkel und halte die Knie im rechten Winkel. Komm langsam mit dem Oberkörper hoch und atme aus. Achtung nach der Geburt! Diese Übung darfst du erst mit geschlossenem Bauchspalt machen!
Übung nur mit größeren Kindern- oder ohne Gepäck auf dem Rücken;-) Halte dich gerade und löse die Knie von der Unterlage. Merkst du die Spannung im Bauch? Halte 10 Sekunden und löse.
Du hältst dich in der Plank auf den Unterarmen, spannst dabei den Bauch und Beckenboden an und...
... stützt dich hoch auf die Hände. Dann wieder tief...
Vierfüßlerstand für die Gesäßmuskulatur: Halte ein Bein im rechten Winkel und bewege es wechselnd auf und ab. Deine Wirbelsäule bleibt gerade.
Stützen in der Seitlage für die seitlichen Bauchmuskeln. Dein Baby sollte optimalerweise unter dir liegen.