Stellungnahme zur möglichen Umfunktionierung der Spexarder Sporthalle

Bürgergespräch am Sonntag um 11 Uhr Sporthalle

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Sportbegeisterte, liebe Vereinsmitglieder,

es bestürzt uns alle zu tiefst, was derzeit in der Welt und vor allem in der Europäischen Union – in unserer „Nachbarschaft“ vorgeht. Viele von uns haben noch nie einen Krieg so „hautnah“ miterlebt und sind zurecht sprachlos. Bei denen, die sich noch an einen Krieg erinnern können, werden schlimme Bilder wieder hervorgerufen. Natürlich bedeutet es für einen großen Sportverein, wie unserer es heute mit mehr als 2.500 Mitgliedern ist, einen großen Einschnitt, wenn er von heute auf morgen einen festen Bestandteil seines Vereinslebens verliert. Von einigen Seiten ist dem Vorstand bereits Unmut über die Entscheidung der Stadt entgegengebracht worden. Für viele Vereinsmitglieder, darunter über 1000 Kinder und Jugendliche, sind die Spexarder Sporthalle und das gesamte Spexarder Sportgelände mehr als nur Platz für das wöchentliche Hobby. Hier finden Begegnung, Integration und soziales Miteinander statt. Aus diesen Gründen hätten wir deswegen gerne gesehen, in die Entscheidungsprozesse der Stadt miteinbezogen zu werden.

Aus unserer Sicht gibt es nämlich durchaus Alternativen in Gütersloh, die in Betracht gezogen werden können und die mitunter eine menschenwürdigere Unterkunft für die Geflüchteten bieten würden. Ganz klar machen wir aber hiermit deutlich, dass der Schutz der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aktuell oberste Priorität hat und ein sicherer Ort für die Frauen, Kinder und Senioren über unseren Interessen als Sportler stehen.

Mit den Verantwortlichen der Stadt Gütersloh stehen wir seit Donnerstag in einem stetigen Austausch und versuchen gemeinsam, den Übergang für alle Seiten so unproblematisch wie möglich zu gestalten und eventuell noch Alternativen aufzuzeigen. Es ist zu hoffen, dass schnellstmöglich dauerhaft annehmbare Wohnalternativen geschaffen werden können und wir als Sportverein wieder mit unseren Angeboten in der Stadt Gütersloh einen sozialen Beitrag für Alt und Jung leisten können. Noch mehr zu hoffen ist aber, dass dieser grausame Krieg endlich ein Ende hat und Frieden für Europa einkehrt.

An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern bedanken, die ihre Hilfsbereitschaft in diesen schweren Zeiten ohne zu zögern anbieten.

Der Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Norbert Morkes, sowie der Sozialdezernent Henning Matthes bieten am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr an der Spexarder Sporthalle allen Vereinsmitgliedern, Interessierten und Anwohnern die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.

Der Vorstand des SV Spexard 1950 e.V. am 11.03.2022