TuS Borgholzhausen 1 - SV Spexard 1

Handball Kreisliga: SV Spexard verliert in Borgholzhausen

18.11.2017 19:15 Uhr TuS Borgholzhausen 1 - SV Spexard 1  39:32  (19:15)

Am vergangen Wochenende konnte unsere erste leider nicht am großen Heimspieltag am Sonntag teilnehmen. Während alle anderen Senioren Mannschaften nacheinander am Sonntag starteten und nicht unerfolgreich blieben, musste unsere erste bereits am Samstagabend nach Borgholzhausen.

Die Damen und die dritte Herren spielten jeweils unentschieden 20:20 und 21:21. Der ungeschlagene Tabellenführer der 2. Kreisklasse, unsere zweite, blieb weiterhin siegreich und schlug die Gäste aus Greffen in einem selbst recht formschwachen Spiel mit 29:25.

Die erste tat sich da am Samstag deutlich schwerer. Als aktuell zweitschwächstes Auswärtsteam der Liga mit 1:9 Punkten in der Fremde, waren die Voraussetzungen auch nicht gerade rosig.

Borgholzhausen. Kurz nach dem Anpfiff gingen die Hausherren dann auch gleich in Führung, nach knapp 5 Minuten stand es 3:1 für die Gastgeber. Erst nach diesem kleinen Rückschlag konnten sich die Jungs vom SVS wieder rankämpfen und nach fast 9 Minuten den Ausgleich zum 5:5 erzielen. Leider bekamen Sie jedoch Jan Büteröwe überhaupt nicht in der griff und der Halblinke des TuS Borgholzhausen brachte sein Team wieder deutlicher in Führung. Nach einer knappen viertel Stunde lagen die Gäste aus Spexard dann bereits 10:6 hinten. Auch mit viel Mühe, konnten Sie den Rückstand nicht mehr aufholen, insgesamt stand die eigene Abwehr nicht gut genug. Während man sich vorne doch ganz ansehnliche Chance erarbeitete, die leider zu leichtfertig vergeben wurden, konnte man diese gute Leistung in der Defensive nicht bestätigen. Zur Halbzeit stand es dann 19:15. 15 Tore vorne sind in Ordnung, auch wenn Chancen für 30 Treffer da waren, doch 19 Tore innerhalb einer Hälfte zu kassieren, ist einfach zu viel.

Den Start der zweiten Hälfte verschliefen die Spechte dann ähnlich, wie den der ersten Hälfte. Binnen von 5 Minuten waren die Borgholzhausener auf ein 24:17 davon gezogen. Auch ein kurzgenommener Büteröwe ließ sich nicht davon abhalten die Abstandsregel beim eigenen Freiwurf an der 9-Meterlinie auszunutzen und sich so anspiele und Tore zu erarbeiten.

Frank Johannknecht und Sören Johannsmann schafften es jedoch in der darauffolgenden Phase durch einige gute Tore, den Rückstand der Halbzeit wiederherzustellen und die Spechte auf ein 26:22 ran zu bringen. Dann fingen die Gäste jedoch an, alles zu versuchen, Freiwürfe wurden unüberlegt direkt ausgeführt, Angriffe zu früh abgeschlossen und die Verteidigung zu sehr vernachlässigt. All das geschah in einer Phase, in der man nochmal am Sieg hätte kratzen können, doch dadurch wuchs der Abstand auf ein 29:22. Diesen Rückstand konnten die Spexarder dann nicht mehr aufholen, er war einfach zu groß und zu viele Kräfte wurden schon aufgewendet. Am Ende unterliegen die Jungs vom SVS mit 39:32 in Borgholzhausen.

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Sören Johannsmann (12, 3 von 3 7m), Frank Johannknecht (6), Lukas Mertens (5), Felix Hoffmann (4),Yannec Ergun (2), Marco Orlik (1), Tobias Jakobtorweihen (1) und Marco Andreolle (1).

Die nächsten drei Pflichtspiele sind alles Heimspiele. Nach dem es am 02.12. erst im Kreispokal gegen den FC Greffen geht, treffen die Spechte anschließend erst auf den Aufsteiger aus Herzebrock, der derzeit 1 Punkt von dem SVS steht, und anschließend auf den TV Isselhorst 2, der bisher erst ein Spiel gewinnen konnte. Mit anderen Worten haben unsere Jungs jetzt die Möglichkeit sich über drei Spiele hinweg in eine bessere Form zu bringen. Wenn man bedenkt, dass die Spexarder Truppe die viertstärkste Heimmanschaft der Liga ist, verspricht das doch die Möglichkeit auf eine gute Serie vor Jahresende!

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard