SV Spexard Handball

Handball Kreisliga: Den Spechten fehlen in der Schlussphase die Nerven und die Konzentration! Steinhagen gewinnt gegen Spexard!

13.01.2019  -  13:00 Uhr   Spvg. Steinhagen 3  -  SV Spexard 1  29:22 (14:14)

Steinhagen. Am vergangenen Sonntag ging für unsere Erste Mannschaft endlich der Ligaalltag nach der langen Winterpause weiter. Zum letzten Hinrundenspiel ging es auswärts gegen die Spielvereinigung Steinhagen. Steinhagen ist ein direkter Konkurrent um die Top-Platzierungen in der Kreisliga. Die Spechte stehen derzeit auf Rang 4, die Gastgeber aus Steinhagen einen davor auf Rang 3. Ein spannendes Spiel war also vorprogrammiert.

Den besseren Start ins Spiel erwischten gleich die Steinhagener, die nach knapp 3 Minuten bereits mit 3:1 führten. Doch dem SV Spexard gelang es mit einem gehaltenen 7 Meter und zwei schnellen Angriffen, wieder auszugleichen. Kurz darauf brachte Sören Johannsmann seine Spechte das erste Mal in Führung. Mit seinem bereits dritten Treffer erzielte er das 4:5 für die Gäste. Das Spiel blieb aber weiterhin bei einem offenen Schlagabtausch. Meist legten zwar die Gastgeber vor, doch die Spexarder schafften es immer wieder auszugleichen.

Nach  18:30 Minuten gab es dann den ersten Aufreger der Partie. Bei einem Steinhagener Konter gelang es dem Halbrechten Lewanzik sich auch gegen den letzten zurückgelaufenen Spexarder Jens Holtmann durchzusetzen. Doch dieser versuchte den Steinhagener noch am Wurf zu hindern, indem er den Ball aus der Hand des Werfers spielen wollte. Dies gelang ihm nicht. Lewanzik ging theatralisch zu Boden, nutze die Einladung des Verteidigers und holte den 7 Meter für Steinhagen. Die Schiedsrichter ließen sich von der Showeinlage des Schützen und den vehementen Forderungen der Steinhagener Tribüne nach einer roten Karte irritieren und entschieden auch auf glatt rot für den Spexarder. Eine 2 Minutenstrafe wäre verdient gewesen, die rote Karte war jedoch klar zu viel des Guten. Der anschließende 7 Meter wurde glücklicherweise von Sascha Homuth pariert. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel dann ausgeglichen. Beide Mannschaften verabschiedeten sich mit jeweils 14 Toren in die Kabine. Sören Johannsmann machte ein bärenstarkes Spiel und war mit 9 Treffern zur Pause hauptverantwortlich für den ausgeglichenen Spielstand.

In die zweite Hälfte starteten diesmal die Spechte besser. Nach 34 Minuten führten sie mit 15:17, worauf die Heimmannschaft leider mit zwei schnellen Toren zum 17:17 antworten konnte. Doch die Gäste spielten ihren Streifen weiter.

Beim Stand von 18:18 sollte es dann nochmal so richtig zwischen beiden Mannschaften knallen. Sören Johannsmann zieht nach einem Wechsel über die Halbrechte Position Richtung Tor und wird überhart von Bjoern Dopheide angegangen. Der Ball segelt glücklicherweise ins Netz und Johannsmann erzielte seinen 12ten Treffer in der Partie. Allerdings holte Dopheide das nach, was Holtmann in der ersten Hälfte eigentlich zu seiner roten Karte gefehlt hatte. Er schlug den angreifenden Spexarder voll ins Gesicht. Nach der Aktion kam es zur Rudelbildung zwischen beiden Teams. Frank Johannknecht schubste den Übeltäter Dopheide nach hinten, der daraufhin los stürmen wollte, jedoch vom Spexarder Yannec Ergun daran gehindert wurde. Der packte sich nämlich den Steinhagener und verhinderte so schlimmeres. Nachdem sich die Situation aufgelöst hatte entschieden zwei völlig überforderte Schiedsrichter, deren Spielführung die Gemüter nicht gerade beruhigt hatte, auf Rot für Yannec Ergun und Dopheide. Die fairen übrigen Steinhagener Spieler korrigierten den Fehler der Schiedsrichter und wiesen diese daraufhin, dass Ergun lediglich deeskalierend beigetragen hatte, worauf die Schiedsrichter diese rote Karte zurücknahmen. Für Frank Johannknecht hatten sie allerdings nach seinem Schubser noch eine übrig und verwiesen auch den Halbrechten der Spechte des Feldes.

Nun legte sich die Aufregung, worauf die Spieler erst einmal realisieren mussten, dass noch 20 Minuten zu spielen waren und, dass das Spiel beim Stand von 18:19 noch völlig offen war. In der Schlussphase des Spiels zeigten dann aber die ehemaligen Oberliga Spieler des Gastgebers, dass sie genug Erfahrung haben, um nun noch die Nerven und die Konzentration auf die Platte zu bringen, die nötig waren, um in so einem Spiel als Sieger vom Feld zu gehen. Aus dem 18:19 für Spexard wurde kurzer Hand ein 24:19, ehe die Spechte wieder ein Tor erzielen konnten. Doch nach dem 24:20 fanden die Gäste auch nicht mehr ins Spiel und lag kurz darauf schon 28:20 hinten. Zum Abpfiff stand es dann 29:22 für die Steinhagener.

Am Ende bleiben für die Spexarder eine etwas zu hohe Niederlage und einiges an Erfahrung, die man aus so einem Spiel mitnehmen muss.

Die Tore für den SVS erzielten: Sören Johannsmann (12, 1/1), Yannec Ergun (3, 1/1), Frank Johannknecht (3), Lukas Mertens (2, 1/1), Jens Holtmann (1), Marco Orlik (1).

Am nächsten Wochenende ist spielfrei und dann geht es in 2 Wochen ins erste Rückrundenspiel gegen die TSG aus Harsewinkel.

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard