SV Spexard Handball

Handball Kreisliga: Am Ende gewinnen die Spechte ein aus ihrer Sicht durchwachsenes Spiel!

28.10.2018  -  15:30 Uhr    SV Spexard 1 – Herzebrock SV 1    22:19 (11:6)

Spexard. Am Sonntagnachmittag empfing der SV Spexard den Herzebrocker SV.  Zwei Mannschaften die in der Vorsaison nur 4 Punkte auseinander waren, grüßen nun vom jeweils anderen Tabellenende. Der SV Spexard startete bisher stark in die Saison und steht nach 5 Spieltagen auf Platz 3. Ein Spiel wurde in den November verschoben, daher haben die Spechte bis hierhin nur 4 Partien bestritten. Ganz anders die Herzebrocker, die in den ersten fünf Spielen gerade einmal 2 Punkte sammeln konnten.

Wie man es erwarten sollte, starteten die Spexarder auch deutlich stärker in die Partie und führten nach 4 Minuten bereits 3:0, ehe es die Herzebrocker nach fast 8 Minuten schafften ihr erstes Tor gegen die gute Defensive der Spechte zu erzielen. Zwar fanden die Gäste damit auch mehr und mehr Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, doch insgesamt standen die Männer vom SVS sehr stark hinten und blieben daher durchweg in Führung, ohne die Gäste rankommen zu lassen. Vorne erarbeiteten sich die Spexarder viele gute Wurfchancen, versäumten aber zu oft den Ball dann auch zu versenken. Zur Halbzeit waren Sie trotzdem durch eine gute Gesamtleistung auf ein 11:6 davon gezogen. Die beiden Außen der Spechte Jens Holtmann und Sebastian Kröger waren am effektivsten und trafen in der ersten Hälfte zusammen bereits 7 Mal für die Gastgeber.

Die zweiten Hälfte ließen die Hausherren dann recht langsam an gehen. Die Konsequenz in den Offensivaktionen wurde nicht besser und die Defensive ließ in eigenen Situationen nach. Bis zur 45 Minute hielten die Spechte den Vorsprung zwar noch, konnten ihn in der Zwischenzeit auch auf 18:11 ausbauen, doch die Schlussviertelstunde plätscherte aus Sicht der Heimmannschaft nur noch so dahin. Das Spiel war im Kopf scheinbar schon gewonnen. Das gab den Gästen wieder Kraft. Innerhalb von 7 Minuten verkürzte der HSV von 21:13 auf 21:18, sodass die letzten 5 Minuten doch noch ein kleines Spannungsmoment erhielten. Mit dem Treffer zum 22:18 zweieinhalb Minuten vor Schluss konnte Sören Johannsmann jedoch die aufkeimende Schlussoffensive der Gäste durchbrechen und den Sieg klar machen.

Am Ende gewinnen die Spechte ein aus ihrer Sicht durchwachsenes Spiel mit einer guten und einer bestenfalls ausreichenden Halbzeit mit 22:19.

Die Torschützen für den SV Spexard waren: Jens Holtmann (4), Sebastian Kröger (4), Lukas Mertens (4), Frank Johannknecht (3), Fynn Närmann (2), Sören Johannsmann (2), Yannec Ergun (1), Kevin Hunke (1) und Felix Hoffmann (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard