Spvg Steinhagen 3 - SV Spexard 1

Handball:

Kreisligist SV Spexard 1  verliert gegen Spvg Steinhagen mit 30:27

Steinhagen. Am Samstagnachmittag ging es nun für unsere Erste zum Vorjahresvizemeister. Rückblickend auf die letzte Saison erinnert man sich an ein knappes Heimspiel, welches in der Letzen Sekunde für Steinhagen durch einen Freiwurf entschieden wurde und ein mehr als ruppiges Auswärtsspiel welches man mit 41:32 verlor. Es blieb also abzuwarten, wie sich die neu formierte Erste schlagen würde.

Zu Beginn des Spiels sah es erst mal ganz ordentlich für unsere Jungs aus. Sie gingen zeitweise mit einem Tor in Führung und lagen dann mal wieder ein Tor zurück, ein offener Schlagabtausch in den ersten Minuten. Nach knapp 20 Minuten riss jedoch der Chef der Steinhagener Christian Blankert das Spiel an sich. Er erzielte mehrere Tore aus dem Stand oder Sprungwurf über den Mittelbock des SVS der einfach kein Mittel fand um ihn zu stoppen. Zur gleichen Zeit schleichte sich eine herbe Abschlussschwäche der Gäste ein. Nach 18 Minuten stand es noch 7:6, ganze 7 Minuten später führten die Steinhagener dann mit 12:6, ehe die Spexarder es auch mal wieder schafften ein Tor zu erzielen und sich keinen Konter oder ein Gegentor durch Blankert zu fangen. Zur Halbzeit dann ein enttäuschendes 14:9 für die erfahrene Heimtruppe, nach dem der SVS zu Beginn so gut mitgehalten hatte.

Zur zweiten Hälfte hielt leider der aktuelle Trend an. Die Spielvereinigung behielt den SVS im Griff und konnte weiter davon ziehen, die demotivierten Spechte hingegen suchten nach einem Mittel wieder ins Spiel zu kommen. Nach 37 Minuten führten die Gastgeber mit 20:13. Danach nahmen die Hausherren jedoch etwas den Fuß vom Gas, wohl jedoch unabsichtlich, sie mussten nach dem Tempo vor und nach der Halbzeit einfach mal Luft holen. Die Luft war bei den im Schnitt deutlich jüngeren Spechten jedoch noch eher da, die es nun schafften sich immer mehr Konter zu erarbeiten, sich jedoch zu häufig nicht gegen den Keeper der Steinhagener durchsetzen konnten, die Abschlussschwäche blieb bestehen. Lediglich Sören Johannsmann der es in dieser Partie wieder einmal auf einen fantastischen Wert von 12 Toren brachte, gab sich treffsicher. Nach 49 Minuten lagen die Spechte allerdings immer noch mit 24:17 hinten.

Der zurückgekehrte Trainer Ingo Marienhagen stellte nun auf eine offensivere Deckung um, ließ Blankert durch Lukas Mertens rausnehmen, und stellte Johannsmann als zusätzlichen Störfaktor mit nach vorne, mit Erfolg. Den Steinhagenern gelang nun weniger in der Offensive, während die Jungs vom SVS nun mehr Rückenwind bekamen, da die Defensive nun besser funktionierte. Gleichzeitig handelten sich die frustrierten Gastgeber einige 2-Minutenstrafen ein. So zogen die Gäste immer weiter ran. Über ein 27:20 nach 53 Minuten auf ein 30:27 nach dem Abpfiff. Gereicht hat es also nicht.

Wieder bleibt am Ende nur zu sagen, dass unser Team die richtigen Mittel hat, um alle bisherigen Gegner zu schlagen, ihnen vielleicht momentan einfach das Siegergen fehlt. Mit einem Punkt aus drei Spielen ist der SVS selber etwas enttäuscht auch wenn man sich eigentlich in einem besseren Licht sehen kann, wenn man sich die Tordifferenz anschaut. Denn mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen stehen die Spechte bei einer Tordifferenz von -4, was auch zeigt, dass man sich bisher immer auf Augenhöhe mit den Gegnern bewegt hat. Am Ende hat einfach ein wenig das Glück und auch die Ruhe für die Entscheidenden Phasen gefehlt. Doch ich bin mir sicher, dass unsere junge Truppe ihre Siege noch sammeln wird.

Nächste Woche gegen den TV Verl 2 geht’s damit hoffentlich direkt los!

Die Tore für den SVS erzielten: Sören Johannsmann (12, 2 von 2 7m), Lukas Mertens (3), Marco Orlik (3), Yannec Ergun (3), Jens Holtmann (2), Tobias Jakobtorweihen (2), Kevin Hunke (1) und Lars Holtmann (1).

Bis bald

Deine Handballabteilung vom SV Spexard