Presse vor dem 11. Spieltag

Die Einstellung zählt

Schwere Aufgabe

Fußball: Westfalenligist SV Spexard ist in Hiltrup nur Außenseiter.

Kreis Gütersloh. Am zurückliegenden 10. Spieltag der Fußball-Westfalenliga blieben der SV Spexard und Victoria Clarholz punkt- und torlos. Das wollen beide am Sonntag besser machen. Die Victoria empfängt dazu den Tabellenachten Spvg. Beckum, die "Spechte" reisen nach Münster zum TuS Hiltrup.

Der TuS Hiltrup siegte zuletzt mit 4:0 beim Delbrücker SC. Das allein verdeutlicht die Schwere der Aufgabe für das Team von Trainer Martin Simov. "Die erste Halbzeit gegen Rödinghausen ausgeklammert haben aber auch wir uns stetig weiter entwickelt", verweist der Coach des Drittletzten auf die Qualitäten seiner Mannschaft, um die Hoffnungen auf einen Teilerfolg zu stützen. Marco Gieseker ist nach langer Fußverletzung zwar zurück im Training, aber noch kein Kandidat fürs Aufgebot.

Ihr nachfolgendes Heimspiel haben die Spexarder vorverlegt. Anstoß gegen den Oberligaabsteiger Roland Beckum ist am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr.

Die Einstellung zählt

Gütersloh-Spexard (de). Zurück in die Erfolgsspur will Fußball-Verbandsligist SV Spexard, der am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenfünften TuS Hiltrup antritt.

Ohne Torerfolg blieb die Mannschaft von Trainer Martin Simov in den vergangenen beiden Spielen beim FC Gievenbeck und daheim gegen den SV Rödinghausen II. Während Spitzenreiter Gievenbeck schlichtweg eine Nummer zu groß war für die um den Klassenerhalt kämpfenden „Spechte“, enttäuschte die Elf gegen den SVR in Durchgang eins auf ganzer Linie. Doch Simov blickt lieber auf die zweite Halbzeit, denn die machte ihm Mut für das Gastspiel in Hiltrup. „Mit solch einer Leistung können wir bestehen“, erinnert er an die Siege über den Delbrücker SC, SC Herford und VfB Fichte Bielefeld.

Dass der morgige Gegner erst ein Heimspiel gewonnen hat, betrachtet Simov weder als Vor- noch als Nachteil. „Spielt keine Rolle“, wiegelt er ab, „vielmehr kommt es auf unsere Einstellung an. Die muss passen.“ Ausfälle im Kader hat er nicht zu beklagen. Ins Lauftraining ist Marco Gieseker nach langer Verletzungspause eingestiegen.

Sein nächstes Spiel bestreitet der SV Spexard bereits am kommenden Freitag. Die Heimpartie gegen den SC Roland Beckum ist auf den 27. Oktober vorgelegt worden. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Einfacher Fußball gefragt

In Hiltrup muss der SV Spexard die individuellen Fehler abstellen

Gütersloh-Spexard (dh). In sich gekehrt und mit gesenktem Kopf schlich ein nachdenklicher Martin Simov im Anschluss an die 0:3-Heimniederlage gegen den SV Rödinghausen II in Richtung Kabine. »Ich war ernüchtert. Das Gesicht, das meine Mannschaft in der ersten Halbzeit gezeigt hat, hatte ich zuvor noch nicht gesehen«, sagt der Trainer des Fußball-Westfalenligisten SV Spexard. Unter der Woche wurde die siebte Saisonniederlage der »Spechte«, die den Rückfall auf einen Abstiegsplatz nach sich zog, analysiert. »Wir waren im Kollektiv schwach. Diese schlechte Leistung gestehe ich der Mannschaft zu. Lieber alle auf einmal, als jede Woche ein paar andere«, so Simov.

Die Konsequenz vor dem Auswärtsspiel an diesem Sonntag beim Tabellen-Fünften TuS Hiltrup: Der SV Spexard will wieder einfacheren Fußball spielen. »Das ist entscheidend. Denn gegen Rödinghausen haben wir in den ersten 20 Minuten sieben bis neun Bälle direkt in den Fuß des Gegners gepasst«, verlangt Martin Simov, dass die individuellen Fehler abgestellt werden und das Spexarder Spiel wieder solider wird: »Es gilt, die defensive Grundordnung zu halten.«

Der TuS Hiltrup gilt eigentlich als heimstark, konnte in dieser Saison aber erst einmal (4:0 gegen die SpVg. Beckum) vor eigenem Publikum gewinnen. Dem gegenüber stehen zwei Niederlagen und zwei Remis. Beim SV Spexard ist Marco Gieseker nach fünfwöchiger Verletzungspause zumindest wieder ins Lauftraining eingestiegen, für einen Kaderplatz reicht es aber noch nicht.

Der SV Spexard hat sein nächstes Heimspiel gegen den SC Roland Beckum auf Freitagabend, 27. Oktober, vorverlegt. Anstoß der Partie an der Bruder-Konrad-Straße ist um 19.30 Uhr.