SV Spexard 1 - TSG Harsewinkel 2

Gestern gab es den ersten Heimspieltag in Spexard! Nachdem das Spiel der Dritten verlegt worden war, begannen unsere Damen den Spieltag. Das Spiel der Damen wurde jedoch aufgrund von Uneinigkeiten beider Mannschaften mit dem Schiedsrichter abgebrochen.

Die erste Kuriosität dieser Saison hatten wir somit bereits hinter uns.

Darauf folgte dann ab 16:00 das Spiel der zweiten Herren. Insgesamt eine durchaus souveräne Partie unserer Spechte gegen den TV Verl 3. Die engagierte Verler Truppe geführt von Jonas Guntermann, der in der vergangenen Saison noch für die zweite des TV Verl auflief, verursachte aber dennoch ordentlich Arbeit für die Abwehrreihe des SVS, die nicht immer optimal stand. Vorne zeigten die Spechte hingegen Durchschlagskraft und bewiesen ordentlich Kreativität in der Offensive. Am Ende gewann die Zweite mit 29:23 und startet mit zwei Siegen aus zwei Spielen sehr stark in die Saison.

Bei der ersten startete dann das Spiel um 18:00 gegen die TSG Harsewinkel 2 ähnlich gut. Zwar führten zu Beginn die Gäste bis zur neunten Minute durchweg knapp mit einem Tor. Doch dann hatten die Spexarder das richtige Mittel gefunden, um der gegnerischen Abwehr zu entwischen. Ein Dreierpack des ohnehin sehr starken Sören Johannsmann brachte den SVS von 4:4 auf 7:4 in Führung. Danach schafften es die Hausherren diesen Vorsprung auch mit in die Halbzeitpause zu nehmen, 13:10. Es schien eine recht ordentliche Partie zu werden, die der SVS, wenn auch mit knappem Vorsprung, kontrollierte.

Die zweite Halbzeit begann dann auch weiter stark für die Spechte, binnen zwei Minuten zog man auf 15:10 davon. Doch die erfahrene Harsewinkler Mannschaft ließ sich nicht beirren und antwortete prompt mit starken Angriffen, auf die konditionell geschwächte und unkonzentrierte Abwehr der Gastgeber.

Nach 43 gespielten Minuten fand man sich dann zu aller Überraschung bei einem Stand von 18:18 wieder.  Daraufhin schafften es die Harsewinkler auch in Führung zu gehen und hielten den Vorsprung auch eine ganze Zeit bei ein bis zwei Toren. Der SVS musste also nochmal Gas geben. Wieder war es Johannsmann der die Spechte in der Phase des Spiels mit seinen Toren aus dem Rückraum in Schlagdistanz halten konnte.

In der 57 Minute erzielten die Spechte dann doch wieder den Ausgleich zum 25:25. Dann kam das letzte Time-Out von der Bank der Gäste. Anschließend schafften es die Gäste dann auch nochmal in Führung zu gehen, ehe Sie dann in der letzten Spielminute auf ein 25:27 per 7 Meter kamen. Ein schnelles Tor konnten die Hausherren dann zwar noch erzielen, doch es half nichts. Am Ende verliert unsere erste mit 26:27 gegen die TSG Harsewinkel 2.

Entscheidend ist, dass aber einige Fehler der letzten Woche, die den Sieg gekostet haben, in dieser Woche bereits abgestellt werden konnten, die Entwicklung geht also aufwärts! Nächste Woche geht es zu einem großen Härtetest zum Vorjahreszweiten. Dann trifft unsere Truppe auf die Spvg. Steinhagen 3.

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Sören Johannsmann (14, 2 von 2 7m), Alexander Eusterhus (5), Jens Holtmann (2), Marco Orlik (2), Lukas Mertens (1), Frank Johannknecht (1) und Marco Andreolle (1).

Bis bald

Deine Handballabteilung vom SV Spexard