SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:  Derby Sieg! Spexard gewinnt und Verler müssen mit leeren Händen die Heimreise antreten!

17.02.2019  -  15:30 Uhr  SV Spexard 1 – TV Verl 2               24:19 (13:9)

Gütersloh-Spexard. Am gestrigen Sonntag empfing unsere Erste den TV Verl 2 zum Derby in der Spexarder Sporthalle. Der derzeit viertplatzierte SVS steht weiterhin in der Siegpflicht, wenn er an den drei besser platzierten Mannschaften in der Liga dranbleiben will. Die lassen nämlich derzeit keine Punkte liegen.

Für den Tabellensechsten aus Verl gab es jedoch die Möglichkeit punktemäßig mit den Spechte gleich zu ziehen, auch wenn die Verler immer noch zwei Spiele mehr haben als der SV Spexard. Die Tabellensituation brachte also noch zusätzliche Spannung in das ohnehin geladene Spiel beider Rivalen.

Das Spiel begann recht schleppend für beide Teams. Defensiv musste man sich noch finden und vorne blieben beide zunächst Abschlussschwach. Nach über drei Minuten fiel daher gerade mal das 1:1. Nach dieser langsamen Startphase nahm das Spiel jedoch langsam Fahrt auf. Absetzen konnte sich aber erstmal keiner. Nach 10 gespielten Minuten war es immer noch ausgeglichen, 5:5. Nach fast 14 Minuten nahm dann der Spexarder Trainer Matthias Wieling eine Auszeit, um seiner Mannschaft ein paar klare Anweisungen zu geben, wie es nun weitergehen muss. Und die Ansage fruchtete scheinbar, denn der SVS zog binnen drei Minuten auf 9:5 davon und hielt den Vier Tore Vorsprung auch bis zur Pause. Denn beide Teams trennten sich 13:9 zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten dann aber die Gäste aus Verl, dass sie auch noch mitspielen wollten. Kurz nach dem Anpfiff gelang ihnen ein schneller Doppelschlag, wodurch sie den Spexarder Vorsprung auf zwei Tore halbieren konnten. Doch die Spechte ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und erarbeiteten sich weiter fleißig Torchancen.

14 Minuten vor Schluss führten die Gastgeber mit 20:14. Dabei hätten die Jungs vom SVS noch deutlich mehr Tore erzielen können, denn die schwache Abschlussquote aus der ersten Hälfte nahmen sie auch in die zweite mit. Mit einer besseren Quote wären zu diesem Zeitpunkt auch locker schon 30 Tore auf dem eigenen Konto möglich gewesen. Besser wurde die Ausbeute auch in der letzten Viertelstunde nicht. Der Sieg blieb jedoch, durch eine starke Abwehr- und eine herausragende Torhüterleistung von Sascha Homuth, ungefährdet. Die Spechte setzten sich so mit 24:19 durch und hätten diesen Derbysieg sogar noch deutlich schmerzhafter für den Gegner ausfallen lassen können. Trotzdem im gesamtem gesehen ein tolles Spiel des SV Spexard mit einem verdienten Sieg und zwei weiteren Punkten. Zu Hause bleiben die Spechte damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen.

Die Tore für den SVS erzielten: Sören Johannsmann (7, 2/3 7m), Lukas Mertens (5), Frank Johannknecht (4, 1/2 7m), Yannec Ergun (3), Jens Holtmann (1), Marco Orlik (1), Alexander Eusterhus (1), Sebastian Kröger (1) und Marco Andreolle (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard