SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:

Spechte sind Zuhause kaum zu schlagen und holen sich verdient zwei Punkte!

14.04.2018   19:00 Uhr  SV Spexard 1  -  TuS Borgholzhausen 1        33:23 (15:12)

Gütersloh-Spexard. Am Samstagabend ging es für den Sechstplatzierten SV Spexard zu Hause gegen den zwei Plätze schlechter platzierten TuS Borgholzhausen. Das Hinspiel in Borgholzhausen hatte der SVS mit 39:32 verloren. Diesmal wollte das Zweitbeste Heimteam der Liga natürlich nichts anbrennen lassen und souverän zwei Punkte mitnehmen.

Das Spiel startete dann gleich sehr intensiv, beide Mannschaften spielten einen ähnlich guten Handball. Nach nicht ganz 5 Minuten waren bereits 8 Tore gefallen (4:4), was allerdings nicht an schwachen Abwehrleistungen gelegen hat, sondern eher an guten Kombinationen und einem schnellen Handball. Bis zur 8 Minute legten die Gastgeber dann einen kurzen „Run“ hin und zogen auf ein 7:4 davon. Beim Stand von 9:5 nahmen die Gäste dann ihre erste Auszeit. Genützt hatte diese jedoch eher den Spechten, die nun den Halblinken der Borgholzhausener aus dem Spiel nahmen, um den Spielfluss und die Torgefahr zu mindern. Dies erwies sich als guter Schachzug, da die Gäste nicht mehr die passenden Mittel im Spielaufbau fanden. Der SV Spexard leistete sich jedoch in der Offensive nun einige Fehler, was es ihnen nicht ermöglichte den Vorsprung auszubauen. Mit einem recht ausgeglichenen 15:12 ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte startete dann, genau wie die erste, auf einem guten Niveau, wobei keine der beiden Mannschaften etwas an der drei Tore Führung der Spechte ändern konnte. Nach 40 Minuten führten die Spexarder weiterhin mit 20:17. Für das letzte Spieldrittel bäumte sich der SVS allerdings nochmal richtig auf, zog das Tempo an und stellte sich in der Abwehr besser auf. Der TuS Borgholzhausen tat sich nun zunehmend schwer dabei Tore zu erzielen. Die Spexarder hingegen erarbeiteten sich gegen die offensive Abwehr der Gäste, durch viel einlaufen der Außen, Lücken und kamen so zu einfach Torabschlüssen.

Da die Borgholzhausener nun gegen die Gastgeber kein Mittel mehr fanden, gingen sie in der letzten viertel Stunde des Spiels noch deutlich unter. Die Spechte gewannen die Partie durch eine konzentrierte Leistung zum Ende des Spiels deutlich mit 33:23. Ebenfalls durften die Spechte das Debüt von Daniel Bright feiern, der gleich von Beginn an auflief. Zuvor hat er für die HSG Gütersloh gespielt. Nach einer Handballpause aus beruflichen Gründen, wechselte er nun zum SVS.

Die Tore für Spexard erzielten: Sören Johannsmann (11), Frank Johannknecht (5, 0 von 1 7m), Alexander Eusterhus (4), Kevin Hunke (3), Felix Hoffmann (3), Konstantinos Grigoriadis (2), Jens Holtmann (1), Marco Orlik (1), Daniel Bright (1), Tobias Jakobtorweihen (1) und Marco Andreolle (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard