SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:

Die Heimbilanz des SVS kann sich sehen lassen, Spechte setzen die positive Serie Zuhause fort!

19.02.2018  -  18:00 Uhr    SV Spexard 1 –   Spvg. Steinhagen 3  25:22 (14:8)

Gütersloh-Spexard. Am gestrigen Abend stand in der Spexarder Sporthalle eine vielversprechende Partie an. Der SV Spexard, der sich insgesamt in den letzten Wochen in guter Form zeigte und nur letzte Woche gegen die TSG Harsewinkel ein Dämpfer hinnehmen musste, empfing den Tabellendritten aus Steinhagen.

Sowohl die Gäste aus Steinhagen, als auch die Gastgeber, mussten auf einige Stammkräfte verzichten und füllten so durch Spieler aus anderen Seniorenteams auf.

Das Spiel startete aus Spexarder Sicht sehr gut. In der 6. Minute führte der SVS bereits 3:0 und der bärenstarke Torhüter Sascha Homuth parierte gleich den ersten 7 Meter der Gäste. Die Steinhagener taten sich schwer und gerieten über ein 5:1 bis hin zum 8:3 ordentlich in Rückstand. Dann bauten jedoch die Spechte ab und so brachten sie den Gegner wieder ins Spiel. Die Steinhagener nutzten die Schwächephase der Gastgeber und holten bis auf ein 10:8 auf. Näher kamen sie jedoch nicht heran. 4 Spexarder Tore und 2 weitere gehaltene 7 Meter später erklang der Halbzeitpfiff beim Stand von 14:8.

Mit Beginn der zweiten Hälfte hielten die Spechte ihren Gegner dann auf Distanz, jedenfalls bis zur 38. Minute. Da stand es dann noch 17:11 für die Hausherren. Doch bereits 6 Minuten später schnupperten der Tabellendritte wieder am Ausgleich und verkürzte auf 19:17. Nun gelang es den Spechten nicht mehr davon zu ziehen, ganz im Gegenteil das Spiel stand auf der Kippe. Man hatte sich selbst leichtfertig aus einer komfortablen Position gebracht.

Problematisch war auch das Zeitstrafenverhältnis, welches 15 Minuten vor Schluss nun bereits bei 5:1 für den SVS stand. Nun wurde das Spiel hitziger, es kamen viele Fouls hinzu, der SV Spexarder ergatterte sich in der Schlussviertelstunde noch zwei weitere diskutable Zeitstrafen, für die Gäste gab es keine, obwohl das Spiel von beiden Seiten ähnlich hart gespielt wurde. In der 54. Minute kam dann noch eine rote Karte für Lukas Mertens hinzu, also sogar die 8. Zeitstrafe für die Spechte. Aber auch das half den Steinhagener nicht.

Als dann das 24:21 durch Christian (Fly) Schulz, der aus der zweiten Herren aushalf, nach einem selbst erarbeiteten Konter fiel, war die Luft bei den Gästen raus. Am Ende gewannen die Spechte mit 25:22 in Toren und 8:1 in Zeitstrafen (und 3:1 gelben Karten; wie gesagt, beide Mannschaften waren auf ähnlichem Härteniveau unterwegs).

Am Ende war es ein sehr umkämpftes Spiel, was von wenig technischer Raffinesse geprägt war, aber der SVS nimmt die zwei Punkte mit. Nächste Woche geht’s zum Derby Auswärts gegen den TV Verl, wir hoffen auf eure Unterstützung!

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Lukas Mertens (6, 1 von 1 7m), Frank Johannknecht (6, 3 von 5 7m), Felix Hoffmann (4), Marco Orlik (3), Marco Andreolle (2), Jens Holtmann (1), Patrick Brunnert (1), Christian Schulz (1), Kevin Hunke (1).

Danke nochmal an Andreas Holtmann, Patrick Brunnert und Christian Schulz für das Aushelfen!

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard