SV Spexard 1- Herzebrocker SV 1

Handball Kreisliga:

10.12.2017 15:30 Uhr SV Spexard 1-  Herzebrocker SV 1         25:19  (10:7)

Extrem wichtiges Spiel des Kreisligisten   -  Spexarder Handballer gewinnen mit vereinten Kräften gegen Herzebrock

Gütersloh-Spexard. Nach einer Woche Ligapause, in der unsere erste vergangene Woche im Pokal gegen den FC Greffen ran musste (SV Spexard 25:29 FC Greffen), ging es am Sonntagnachmittag in ein wichtiges Spiel zu Hause gegen den Herzebrocker SV, der sich vor dem Spiel noch mit einem Punkt vor unserer Truppe befand.

Nach dem schwachen Pokalspiel haben sich die Jungs vom SV Spexard vorgenommen etwas zu ändern. Eine starke Trainingswoche lag nun hinter der Mannschaft und mit dem Herzebrocker SV trifft man auch noch auf einen Gegner mit dem man sich vor zwei Jahren noch um den Aufstieg in die Kreisliga duelliert hatte. Aufgestiegen war damals am Ende der SV Spexard. Ein emotionales Spiel war also vorprogrammiert.

Das Spiel startete hervorragend für den SVS in den ersten 7 Minuten konnte man gleich 3:1 davon ziehen. Die Abwehr, die in den vorigen Wochen so oft gewackelt hatte, stand bis hier hin erst einmal sehr stark. Vorne spielten sich die Hausherren die Chancen gut raus und kamen somit zu den Toren. Doch der Fehlerteufel ist bei den Spexardern nach der einen Woche noch nicht ganz verschwunden. Einige technische Fehler lassen die Gäste ihre starken Konter laufen, wodurch sie 3:4 am SVS vorbeizogen. Nach 15 gespielten Minuten fanden sich beide Teams dann bei einem 5:5 wieder.

Nun löste sich bei den Spechten jedoch so langsam wieder der Knoten. 5 Minuten später waren sie wieder mit 8:6 in Führung gegangen. Es waren 20 Minuten gespielt.

In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte lag das Augenmerk auf den Defensivqualitäten beider Mannschaften. Man sollte meinen, dass die Spexarder nach den Leistungen der vergangenen Woche hier das Nachsehen hatten, doch so war es nicht. Ganz im Gegenteil, die Gäste aus Herzebrock schafften es bis zur Pause nur ein Tor zu erzielen. Der SVS brachte es immerhin auf 2 weitere, ließ jedoch einige weitere Chancen liegen, um das Ergebnis deutlicher zu machen. Zur Halbzeit führte die Heimmannschaft somit mit 10:7.

In der Halbzeit wurde eines klar gemacht. Man muss nun konzentriert bleiben, um keinen Einbruch nach dem Wiederanpfiff zu erleben.

Einen Einbruch gab es in der zweiten Hälfte dann nicht, aber einen regelmäßigen Schlagabtausch bis zum 15:12 in der 38. Spielminute. Dann kamen zwei Faktoren zusammen, die den SVS nach vorne brachten. Auf der einen Seite die unglaublich starke Unterstützung durch die eigene Mannschaft, nach jedem Tor und jeder guten Abwehraktion feuerten die Bank und die Tribüne ihre Spieler auf dem Feld an, und auf der anderen Seite der taktische Wechsel vom Halbrechten Frank Johannknecht auf die Rechtsaußen Position. Neben ihm auf Halbrechts spielte nun Felix Hoffmann, dem es gelang, nach jeder Drucksituation von der linken Seite, Frank Johannknecht auf Rechtsaußen einzusetzen. Ein Dreierpack dieser Kombination innerhalb von eineinhalb Minuten brachte den SVS auf ein 19:13 in Führung. Zuvor hatte Sören Johannsmann noch auf ein 16:12 erhöht, der dann auch das 20:13 erzielte. Nun kam knapp 16 Minuten vor Schluss die Auszeit durch den Herzebrocker SV. Die half jedoch nichts mehr, der SVS rannte nun mit breiter Brust über das Spielfeld, alle jubelten nach jeder gelungenen Aktion, es gab eigentlich keine Aktion der Spexarder, nach der nicht gejubelt werden konnte. Bis zum 25:16 in der 54. Spielminute zogen die Gastgeber nun davon. Dann bäumte sich der Gast aus Herzebrock noch einmal auf. Innerhalb von 2 Minuten erzielten sie drei Treffer zum 25:19.

Für die letzten 5 Minuten schafften es die Hausherren dann jedoch die eigenen Reihen endgültig zu schließen. In dieser Zeit gelang den Gästen dann kein Tor mehr. Der SVS konzentrierte sich jedoch auch nur noch auf die Abwehr. Somit endete diese fantastische Partie mit 25:19 für den SV Spexard.

Die Tore für den SVS erzielten: Frank Johannknecht (8, 2 von 2 7m), Sören Johannsmann (4), Lukas Mertens (3), Jens Holtmann (2), Marco Orlik (2), Kevin Hunke (2), Lars Holtmann (1), Felix Hoffmann (1), Tobias Jakobtorweihen (1) und Marco Andreolle (1).

So ein geiles Spiel wollen wir immer sehen!

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard