SV Spexard Handball

Handball Kreisliga: Ein Derby mit viel Spannung und tollem Handball und mit einem gerechten Ergebnis!

28.04.2018    TV Isselhorst 2    -   SV Spexard 1      33:33 (13:14)

Isselhorst. Am Samstagnachmittag um 16:15 Uhr empfing die zweite Herrenmannschaft vom TV Isselhorst den SV Spexard zum Derby! Neben der vorherrschenden Rivalität zwischen den beiden Vereinen aus der Stadt Gütersloh, ging es auch noch um den sechsten Tabellenplatz, da der TVI lediglich 1 Punkt hinter dem SVS lag. Für die Spexarder galt es also zu verhindern, dass die Isselhorster an Ihnen vorbei ziehen würden. Gleichzeitig hatten Sie nun mit aktuell 23 Pluspunkten die Möglichkeit das historisch beste Saisonergebnis von 24 Pluspunkten endgültig einzustellen.

Der Start in die Partie gelang den Spechten auch gleich exzellent, binnen von 5 Minuten zogen die Gäste auf ein 0:4 davon. Erst nach knapp 10 Minuten kamen die Hausherren zu Ihrem ersten Tor zum 1:6.

Nach 15 gespielten Minuten ließ der SV Spexard dann endgültig zu, dass der TV Isselhorst ins Spiel zurückkehrte. Beim Zwischenstand von 4:7 sah es dann nämlich schon wieder deutlich enger aus.

Wach wurden die Spechte dann auch nicht mehr so schnell, auch wenn sie es schafften die Führung mit in die Pause zu nehmen. Halbzeitstand 13:14. Trotz des zwischenzeitlichen Nachlassens der Gäste war das Spiel aber durchaus in Angriff und Abwehr sehr gut geführt. Die Zuschauer konnten ein wirklich gutes Handballspiel zwischen zwei ebenbürtigen Teams sehen.

In die zweite Hälfte starteten dann beide weiter auf Augenhöhe, so richtig konnte sich zunächst niemand absetzen. Erst zum Anbruch der letzten Viertelstunde kamen die Spechte wieder auf 3 bis 4 Tore davon, da sich die Isselhorster durch eigene Zeitstrafen etwas das Leben schwer machten. Nach der Unterzahlphase arbeiteten sich die Gastgeber dann aber wieder stark an die Spechte heran und erzielten teilweise etwas zu einfache Tore gegen den Mittelblock der Gäste. Zum Schluss wurde das Spiel dann nochmal richtig eng und es wurde zu einem richtigen Krimi! 3 Minuten vor Schluss erzielten die Gastgeber den Anschlusstreffer zum 31:32 und stellten gleichzeitig auf eine offensive Manndeckung um.

Die etwas überraschten Spechte verloren auch gleich den Ball und Isselhorst schaffte der Ausgleich zum 32:32. Dann folgte je ein Angriff ohne Tor für beide Mannschaften ehe sich die Spexarder gegen die offensive Deckung durchsetzen konnten und Jens Holtmann 1 Minute vor Schluss das 32:33 erzielte. Beim Gegenangriff blieben die Hausherren dann aber ruhig und spielten ihren Linksaußen frei, der zwar nicht traf, jedoch durch den Außenverteidiger der Spechte behindert wurde, nachdem dieser in den Kreis getreten war. So gab es also noch den 7m-Strafwurf für den TV Isselhorst 15 Sekunden vor Schluss. Und der TVI versenkte souverän ins untere rechte Torwarteck.

Doch noch war die Zeit nicht um, die rotweißen Gäste stürmten nach vorne, führten den Anwurf schnell aus, gegen die immer noch offensiv deckenden Gastgeber und verlagerten das Spiel auf rechts zu Frank Johannknecht. Der startete mit dem Ball nach vorne, setzte sich gegen drei Mann durch und kam in der Schlusssekunde zum Torabschluss aus 8 Metern Entfernung auf halbrechter Position. Die von ihm umspielten Gegenspieler bedrängten ihn jedoch weiterhin, der Ball flog rechts am Kasten vorbei und Johannknecht ging hart zu Boden. Spexard protestierte, wollte auch hier, wie zuvor beim TVI, den 7 Meter haben. Die Isselhorster hingegen gingen mit der Schlusssirene gleich zur Bank und beglückwünschten sich zum hart erkämpften Punkt. Der Schiedsrichter entschied in der strittigen Situation hier keinen 7 Meter zu geben. Eine Entscheidung die in beide Richtungen hätte ausgelegt werden können.

Am Ende war es ein enges Derby mit viel Spannung und tollem Handball, wie man es gerne sieht. Mit 33:33 endete die Partie am Spielverlauf gemessen mit einem gerechten Ergebnis, wenn auch die Spechte etwas um einen vergebenen Punkt trauern könnten.

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Sören Johannsmann (11, 2 von 3 7m), Frank Johannknecht (6, 2 von 2 7m), Alexander Eusterhus (6), Jens Holtmann (3), Fynn Närmann (3), Konstantinos Grigoriadis (1), Kevin Hunke (1), Felix Hoffmann (1) und Marco Andreolle (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard